Montag, 18. März 2013

Kamelien statt Frühlingsblüher





In Alexandre Dumas d. J. Bühnenstück "Die Kameliendame“ lernt der junge Armand die Kurtisane Marguerite kennen und lieben und diese hatte die Marotte, daß man wenn man ihr Blumen schenkte, dies nur Kamelien sein durften (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kameliendame). Nun, ich liebe nicht nur Kamelien, sondern ich mag auch viele andere Blumen, aber jetzt in diesem wettermäßig enttäuschenden März 2013, da kaufte ich mir zwei Töpfe mit Kamelien (http://de.wikipedia.org/wiki/Kamelie), da all die Frühlingsblüher im Garten sich so schnell nicht zeigen werden, bei den derzeitigen Schneemassen. Hat man schon keine Blumen im Garten, dann muß man sich eben Blumen ins Haus holen, sonst verfällt man in Depressionen. Ich kaufte eine weiße und eine rote Sorte, und letztere zeigt nun schon ihre ersten Blüten, die wunderbar anzusehen sind. Welch ein Kontrast, im Vorgarten die Koniferen im Schnee und drinnen zarte Kamelienblüten. In dem Bühnenstück „Die Kameliendame“ brillierte übrigens ab 1880 die unvergessene Sarah Bernhardt in der Hauptrolle. Es gibt da ein wunderbares Plakat von dem bekannten Jugendstilkünstler Alfons Mucha, siehe unten.

Keine Kommentare: