Dienstag, 5. März 2013

Neues zum Pif-Anhänger

 


Was wäre mein Blog wohl ohne meine Leser? Besonders freue ich mich, wenn diese regen Anteil an meinen Beiträgen nehmen und mir bei Fragen behilflich sind. So konnte ich schon durch einen Stammleser dahinter kommen, was es mit dem alten Zeichentrickfilm „Der Ameisenstaat“ auf sich hat, wer der Schöpfer war, siehe:



Derselbe Stammleser fand nun zu meinem Pif-Gimmick, siehe folgende Blogbeiträge


 
wieder etwas interessantes heraus, was heraus zu finden nicht mal den Comic-Experten gelang die ich angeschrieben hatte. Und nun freue ich mich über eine wirklich interessante Seite eines französischen Vaillant-Heftes aus dem Jahre 1960, wo mein geliebter Pif dieses Akkordeon spielt und genau mein Pif-Anhänger abgebildet ist.
 
Der Leser schrieb mir: „Bei näherem Ansehen der Seite, zu der ich Ihnen den Link geschickt habe, und bei Nutzung meiner rudimentären Französischkenntnisse, komme ich zu dem Schluss, dass man sich den Schlüsselanhänger (porte-clés oder porte-clefs) für 100 Francs in Briefmarken (1 Neuer Franc) zuschicken lassen konnte. Er lag also dem Heft offenbar nicht bei.“

Der Nebel um den Pif-Anhänger lichtet sich also immer mehr. Er ist also keine Gimmick-Beigabe der Comic-Zeitschrift Vaillant, wie ich annahm, sondern ein Extra-Souvenir, was man sich zusenden lassen konnte. 1 neuer Franc kostete dieser Anhänger damals, das entspräche in etwa einem heutigen Preis von 30 Cent. Im Antikhandel kostet so ein Stück - wenn man es denn bekommt (!) mittlerweile 30 Euro, eine Wertsteigerung die sich sehen lassen kann.

Keine Kommentare: