Mittwoch, 24. April 2013

Die deutsche Akkordzither: Klang aus vergangener Zeit




Die Gitarren- oder Akkordzither ist ein altes deutsches Instrument. Sie wurde als Laieninstrument konzipiert und ab 1900 industriell gefertigt. Sie hat in Akkordgruppen angeordnete Saiten. Ein spezielles Notenblatt wird unter diese gelegt, und damit kann das Instrument auch ohne Notenkenntnisse gespielt werden.

Meine Mutter kaufte sich als junge Frau Ende der 30er Jahre so eine Zither mit etlichen Notenblättern, meistens deutsche Volkslieder. Als Kind hörte ich sie gern Zither spielen und viele der alten Lieder sind mir noch heute im Ohr. Irgendwann ging die Zither kaputt und da es in der DDR-Zeit kaum jemanden gab der Zithern reparierte so entsorgten wir sie irgendwann, was meiner Mutter und mir später leid tat, denn es war eine ausnehmend schöne Zither mit kunstvollen Perlmutt-und-Beineinlagen, also entschieden schöner als die, welche ich fotografiert habe (siehe oben). Aber auch diese Zither ist interessant, ist sie doch eine Jugendstil-Zither mit einem typischen Jugendstildekor. Der Pfau war neben dem Schwan sehr beliebt im Jugendstil, dies nicht zuletzt wegen seiner geschwungenen Form und seiner Farbenpracht. Besonders für Freunde des Jugendstils also diese Fotos einer Zither die im Besitz eines Bekannten von mir ist.
 
Es gibt ein Video bei youtube wo Etienne de Lavaulx eine alte deutsche Akkordzither erklärt und spielt, dies in englischer Sprache: http://www.youtube.com/watch?v=ExA9lhy0_cc. Es ist typisch, daß die alten deutschen Akkordzithern hauptsächlich im Ausland geschätzt und gespielt werden, die Deutschen sind leider nicht traditionsbewußt, äffen lieber Ausländisches nach, vornehmlich Angloamerikanisches, wie Rap-Musik, diesen widerlichen Sprechgesang, und dergleichen Unkultur. 

„Akkordzither lernen“ heißt ein Video bei youtube in deutscher Sprache, ja da werden bei mir Erinnerungen wach, genauso hatte es früher auch schon meine Mutter mir erklärt, aber ich hatte damals keine Ambitionen das Zitherspiel zu erlernen: http://www.youtube.com/watch?v=0Q28ITib3_s . 

Ja und wer genau die gleiche Akkordzither, wie die von mir fotografierte, in Aktion sehen möchte, der sollte dieses Video anklicken: http://www.youtube.com/watch?v=Brk8eEx6glg . Zu hören ist „Ihr Kinderlein kommet“, eines der Lieder welches auch meine Mutter früher auf ihrer Zither spielte.   

Keine Kommentare: