Samstag, 6. April 2013

Eine kleine Hyazinthe



Ein ganz klein wenig etwas Gutes hat der lange Winter dieses Jahr denn doch, erstmalig habe ich mir eine Hyazinthe für die Wohnung gekauft, da meine Hyazinthen im Garten, die sonst zu dieser Zeit schon blühten, noch unter einem Schneeberg verschüttet sind, und noch lange brauchen werden um zu blühen.

Eine kleine Hyazinthe also erstmalig in der Wohnung, auf dem Fensterbrett! Nicht nur, daß sie wunderschön anzusehen ist in ihren rosa Farben, sondern sie duftet auch, daß man meint, ich hätte im Zimmer etwas Parfüm zerstäubt. Ein angenehmer Duft, den ich draußen in der Natur bei meinen Freilandhyazinthen nie wahrgenommen hatte, da man sich ja nicht so tief beugt um an einer Blüte zu riechen. Die Hyazinthe hat bekanntlich ihren Namen von Hyạkinthos, der nach der griechischen Mythologie ein Jüngling aus Sparta war, den Gott Apollo liebte und den er durch einen von dem eifersüchtigen Gott des Windes, Zephir, gelenkten Diskuswurf tötete. Aus dem Blut des Hyakinthos entsproß die nach ihm benannte Blume »Hyazinthe«, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyakinthos.

Mozarts Oper „Apollo und Hyacinth“ behandelt dieses Thema, allerdings wurde die ursprüngliche Mythologie zu Gunsten einer Variante geändert, welche den moralischen Vorstellungen der Kirche entsprach, Librettist war schließlich ein Benediktinerpater. „Apollo und Hyacinth“  war Mozarts erste Oper die er komponierte. Da war erst 11 Jahre alt!

Abbildungen:
Meine kleine Hyazinthe auf dem Fensterbrett, April 2013 (2 Fotos), eine Zeichnung eines mir unbekannten Künstlers, wo der Diskuswurf von Apoll und das tödliche Eingreifen von Zephyr gut dargestellt ist, sowie eine Zeichnung aus dem Jahre 1698 von Jan Claudius de Cock mit dem Motiv der Apollo-Hyakinthos-Geschichte.


Keine Kommentare: