Donnerstag, 11. April 2013

Konsumbrot, gut und schmackhaft


Durch Zufall stieß ich heute auf eine Internetseite mit dem Rezept für das gute alte Konsumbrot, siehe: http://baeckersuepke.wordpress.com/2009/07/04/konsumbrot. Die Seite ist interessant, denn man erfährt da etliches über dieses Brot. Vieles wußte ich von früher, aber vieles habe ich verständlicherweise auch vergessen. Daß es auch im Westen Konsumbrot gab, dies wußte ich z.B. nicht, dazu der Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumbrot.

Bis vor kurzem gab es in Dessau im Dessau-Center neben dem Netto-Supermarkt auch einen Konsum, der leider pleite ging. An einer Seitenwand war nostalgische Werbung aus DDR-Zeiten angebracht, so auch Werbung für Konsumbrot, welche ich fotografierte, siehe Foto oben. Zwei Kinder im 50er-Jahre-Stil trugen stolz ein Konsumbrot nach Hause. Rechts im Hintergrund sind die alten DDR-Konsummarken zu sehen, die ich auch noch in guter Erinnerung habe, denn meine Mutter war von 1945 bis zum Ende der DDR Mitglied in der Konsumgenossenschaft und da sammelten und klebten wir natürlich immer Marken. Es lohnte sich im Konsum zu kaufen, besonders wenn man mal ein teures technisches Gerät im „konsument“, dem Warenhaus der Konsumgenossenschaft kaufte, das ergab dann ein schönes Taschengeld an Rückvergütung, die einmal im Jahr ausgezahlt wurde.  

Keine Kommentare: