Sonntag, 15. September 2013

Ein erhaltenswertes Haus in Coswig/Anhalt






Da wurden nun im 2. Weltkrieg durch die Bombardierungen der Engländer und US-Amerikaner große Teile Deutschlands dem Erdboden gleich gemacht und das was noch übrig war mußte sehr oft den Einheitsbauten zu DDR-Zeiten weichen oder es verfiel. Nach der Wende fiel dann weitere erhaltenswerte Architektur häßlichen postmodernen Bauten zum Opfer. Wenn nun nicht gerade Häuser unter Denkmalschutz stehen, dann verfallen sie oft weiterhin oder werden „modernisiert“.

In Coswig/Anhalt machte ich die obigen Fotos eines Hauses aus der Zeit um 1900, welches zwar nicht historisch wertvoll im bürokratischen Sinne ist, welches ich aber erhaltenswert halte und welches dringend der Restaurierung bedürfte, schon wegen der das Haus schmückenden hübschen Putti.

Keine Kommentare: