Freitag, 6. September 2013

Ratte Pfötchen und die eklige fette Frau

Unsere kleine Rattendame Pfötchen war die letzten Tage besonders liebenswert, so wie selten. Wie ein Hund durch Lecken seine Sympathie bekundet, machen das auch Ratten und Pfötchen tat das die letzten Tage ganz besonders gern und dies nicht etwa bei ihren Rudelgenossinnen, sondern bei uns. Jedenfalls konnte man sich ihrer Liebkosungen kaum erwehren, wie ihrem Lecken der Hand und der Haarkoteletten, wenn sie gerade auf der Schulter saß. Sie fühlte sich bemüßigt sich um einen zu kümmern, dabei hätte sie es gebraucht verwöhnt zu werden, denn sie hat eine kleine Geschwulst, die in der nächsten Zeit (der Tierarzt möchte noch 4 Wochen abwarten wie sich die Geschwulst entwickelt) operiert werden muß.

Heute also beim Tierarzt, wo sie im Gegensatz zu den anderen tierischen Patienten sehr souverän war, denn sie saß eine geschlagene Stunde bei mir artig auf der Schulter, nur unterbrochen mit öfterem Anstupsen an mich, mit dem fragenden Blick, wie lange wir wohl noch warten müßten in diesem Wartezimmer. Die meisten dort Wartenden hatten nette Worte für Pfötchen, wunderten sich, daß sie so artig auf der Schulter sitzen blieb, hatten das bei einer Ratte nicht vermutet, denn ihre Katzen oder Hunde waren unruhig. Dann ging die Tür auf und eine Familie - Mann, Frau, Kind - kam herein und die Frau zuckte zusammen und schrie laut auf als sie ins Wartezimmer blickte. Auf die Frage der Sprechstundenhilfe, was sie denn hätte, stammelte die Frau mit ekelverzerrtem Gesicht: „Die Ratte, die Ratte!“ Auf die Nachfrage ob sie denn diese Ratte so eklig fände, bejahte sie dies. Nun war diese Frau selbst absolut nicht ästhetisch: mehr als fett, dazu gewöhnliches Proletengesicht; kurz gesagt: abstoßend! Ich bin ja auch nicht auf den Mund gefallen und erwiderte: „Ja, Sie finden die Ratte eklig, aber vielleicht findet die Sie auch eklig?“ Das saß! Diese Type verzog noch mehr ihr Gesicht als vorher schon, zeigte durch Mimik ihr äußerstes Mißfallen, fühlte sich verletzt, denn solche Typen finden sich häufig selbst noch attraktiv und erwarten Komplimente statt so einen Konter. Obwohl genug Plätze vorhanden waren, setzte sich diese Familie nicht, hielt gebührenden Abstand von mir und Pfötchen. Ich mußte innerlich mächtig schmunzeln und die anderen Leute im Wartezimmer grinsten!

 
Pfötchen (unten) und Ilse (oben)
 

Keine Kommentare: