Donnerstag, 17. Oktober 2013

Alte Postkarte: Akademischer Architekten-Verein



Das hat mich natürlich gefreut, daß mir Blogleserin Margarete Büchner diese interessante Postkarte aus dem Jahre 1906 per Post zusandte, die sie seit vielen Jahrzehnten in ihrem Besitz hatte. Wie sie schrieb, ist sie seit vielen Jahren Leserin meines Blogs. Angefangen hatte es mit meinen Beiträgen über die deutsche Kolonie Wituland, die sie interessierten, da ihr Großvater auch in einer deutschen Kolonie, allerdings Deutsch-Ostafrika (Tansania) einige Jahre verbracht hatte. Später ließ sie es zur Gewohnheit werden jeden Tag mal auf meine Seite zu schauen, was es denn neues gäbe. Da entdeckte sie, daß ich Postkarten um 1900 sammele und begeisterter Jugendstilfreund bin und schenkte mir nun diese alte Postkarte. Vielen Dank, werte Frau Büchner, aber hoffentlich enttäusche ich Sie nicht, wenn es mal wieder Zeiten gibt wo ich nicht jeden Tag einen Beitrag schreibe, dies ist nämlich nicht gewährleistet, wie Sie sich aber sicherlich denken können.

Zur Postkarte, die ist eine ganz besonders interessante, denn in Darmstadt abgestempelt und eine Karte des damaligen Akademischen Architekten-Vereins von Darmstadt. Deshalb besonders interessant, weil Darmstadt um 1900 ein Mekka der Jugendstilkunst war und viele berühmte Architekten und Künstler dort wirkten, siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Darmst%C3%A4dter_K%C3%BCnstlerkolonie. Schön ist auch die typische Jugendstil-Ornamentik der Postkarte. Wer sich allerdings hinter dem Kürzel „K“ als Zeichner verbirgt, dies kann ich leider nicht sagen. Auch kann ich leider die diversen Unterschriften auf der Postkarte nicht einordnen. Sind es Mitglieder des Akademischen Architekten-Vereins von Darmstadt, gar berühmte Architekten? Vielleicht wissen da Leser mehr, die sich mit der damaligen Darmstadter Jugendstilszene gut auskennen. Hinweise wie immer an anhaltantik@yahoo.de.

Keine Kommentare: