Freitag, 4. Oktober 2013

Bürgerunfreundlichkeit: Dessauer Bürgerbüro und ASG an einem Freitag grundlos geschlossen

Was für eine bürgerunfreundliche Stadt, dieses Dessau! Das betrifft natürlich nicht die normale Bevölkerung, die vielen privaten Dienstleistungsbetriebe oder den Handel, sondern die Stadtverwaltung und öffentliche Institutionen.

Da hatten wir nun am gestrigen Donnerstag, den 3.10.13, einen Feiertag, und alle Supermärkte, alle Geschäfte, alle privaten Dienstleister machen natürlich am heutigen Freitag und kommenden Samstag auf - die Stadtverwaltung natürlich nicht!

Da bat mich ein 79jähriger Bekannter ihn doch heute mal zum Bürgerbüro in die Stadt zu fahren, da er dort wichtiges zu erledigen hat. Gesagt getan! Dort ein Schild: "Geschlossen am 4. und 5.10."! Ein Skandal, da haben nun die Bürger nur dieses „Bürgerbüro“ vom gesamten Rathaus und das macht an einem ganz normalen Tag zu? Da gibt sich die Stadtverwaltung einen „Brückentag“?

Vor dem Bürgerbüro weitere Besucher, die mit Recht tüchtig fluchten über die „Schmarotzer“ (O-Ton eines verhinderten Besuchers). Der junge Mann ist Monteur, arbeitet im Westen, wie er mir erzählte, hat kaum mal eine Gelegenheit Behördengänge zu machen, hat nun mal einen Tag frei zwischen dem Feiertag und dem Wochenende um solche Behördengänge zu machen und dann ist da geschlossen. Bürgerunfreundlicher geht es kaum noch. Es ist sagenhaft, was sich die Stadtverwaltung so heraus nimmt.

Da ich mit dem alten Herrn nun schon umsonst in der Stadt war, schlug ich vor, mit ihm doch mal zur Kleiderkammer der ASG am Schlachthof zu fahren, da er dringend Wintersachen braucht und er als Kleinrentner kaum die teuren Sachen in einem normalen Bekleidungsgeschäft sich leisten kann. Wir nun dort ausgestiegen, er sich über die Straße als Schwerbeschädigter gequält und sich gefreut, daß dort offen ist, denn wir waren am Vormittag dort und auf dem Werbeschild (siehe 1. Foto) stand ja groß, daß am Freitag dort bis 12.00 Uhr geöffnet ist, doch die Eisentür zur Kleiderkammer war: geschlossen (siehe 2. Foto)! Alles Rufen und Warten nützte nichts: zu! Nicht mal ein Schild, wie bei dem Bürgerbüro, daß heute geschlossen ist, das nenne ich bürgerfreundlich! Sagenhafte Zustände! Und diese ASG wird mit horrenden öffentlichen Mitteln, unseren Steuern, unterhalten? Eben drum, wäre sie ein privates Secondhand-Geschäft würde es zumindestens ein Schild mit „Heute geschlossen“ geben, so aber.... 


 

Keine Kommentare: