Dienstag, 22. Oktober 2013

Eine typisch anhalt-dessauische Auenlandschaft

Eine typisch anhalt-dessauische Auenlandschaft ist sie, die Landschaft hinter dem Forsthaus Leiner Berg - weite Wiesen, Solitärbäume, darunter auch die berühmten anhalt-dessauischen Eichen und heute sogar ein Idyll mit weidenden Rindern.

Bei dem derzeitigen wunderbar warmen und sonnigen Wetter ist es eine Wohltat dort einen Spaziergang zu machen, zumal zum Glück keine Menschenmassen dort spazieren gingen, sondern nur ein paar vereinzelte Wanderer, dem geschuldet, daß heute ein Wochentag ist und Dank des Hochwassers im Sommer ist der Elberadweg R1, der vom Forsthaus Leiner Berg zum Sieglitzer Berg führt, höchstwahrscheinlich noch immer nicht befahrbar, so daß man von diesen bourgeoisen Radfahrern verschont bleibt, die sonst mit einem Affenzahn durch die Landschaft rasen, kaum mal nach rechts oder links guckend. Man erkennt sie an den albernen stromlinienförmigen Helmen und den Navis oder Landkarten am Lenker. Meistens sind es Pensionäre des öffentlichen Dienstes, die, da viele noch mit 55 in Rente gehen können, Langeweile haben und das nötige Kleingeld um durch die Lande zu streifen und da Fahrradfahren nun mal heutzutage auch für alte Leute als chic gilt, tun sie das mit dem Fahrrad.

Aber wie gesagt, heute war von dieser Landplage nichts zu sehen und man konnte ungestört die herrliche Landschaft genießen. Äußerst angenehm und anrührend, wie gesagt, die dort weidenden Rinder, darunter zwei Kälber die neugierig schauten. Nicht weit entfernt von den Kälbern graste wahrscheinlich ihre Mutter. So sollte es immer sein, daß Kälber auf der Weide bei ihrer Mutter sind und nicht in diesen perversen tierquälerischen Kälberboxen, schon ein paar Stunden nach der Geburt von ihrer Mutter getrennt, die ihr Kalb, wie jeder Landwirt weiß, laut klagend noch tagelang ruft.

Da wurde neulich der Vorsitzende der Partei Alternative für Deutschland, Bernd Lucke, von den Mainstreammedien und den pseudolinken und pseudo-politisch-korrekten Kräften angepöbelt, weil er das Wort „entartet“ für bestimmte Erscheinungen in unserem Land in den Mund genommen hatte, nur weil die Nazis schon mal diesen Begriff benutzten. Was für eine Heuchelei, denn es ja logisch, daß in dieser Zeit genau so deutsch gesprochen wurde, wie Jahrhunderte vorher und Jahrzehnte nachher. Und warm ist nun mal der Sommer und kalt ist nun mal der Winter und wenn diese Binsenweisheit auch die Nazis behaupteten, so bleibt es dennoch wahr. Und selbstverständlich müssen schlimme Verwerfungen auch heute als „entartet“ bezeichnet werden können. Geht das nicht mehr, dann haben wir statt Demokratie Faschismus, der sich bekanntlich in unserer Zeit als Antifaschismus tarnt. Und es ist nun mal entartete Landwirtschaft, die Tiere nicht artgerecht hält, dies im wahrsten Sinne des Wortes.



Foto von Kälberboxen (die übliche Haltungsform von Kälbern in der „modernen“ - ich nenne das „entarteten“ Landwirtschaft) aus: http://maqi.de (Maqi, eine sehr empfehlenswerte Seite für Tierrechte, gegen Speziesismus, setzt sich für eine Verwirklichung der Tierrechte (so etwa das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit), die Abschaffung der Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Spezies und die Etablierung einer veganen Gesellschaft ein. 
 
Nun die heutigen Fotos meines Spaziergangs in der Auenlandschaft hinter dem Forsthaus Leiner Berg:
 











   

Keine Kommentare: