Sonntag, 6. Oktober 2013

Platonische Südsee-Liebe



Besonders zu DDR-Zeiten, wo einen das Fernweh packte, da war der Name „Südsee“ mit einem Zauber verbunden, der allein durch das Wort „Paradies“ noch übertroffen wurde. Daß Realitäten anders sind, dies wußte man natürlich, aber träumen war und ist eine legitime Sache.

Diese „platonische“ Südsee-Liebe konnte gut durch Literatur, Kunst und Filme gestillt werden. Meine erste literarische Begegnung mit der Südsee war ein Heft des Kinderbuchverlages „Durch die Inselwelt der Südsee“ von Stevenson, welches ich jetzt noch habe, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2009/04/wissenvermittlung-in-der-ddr-der-50er.html. In der Literatur waren es vor allem die Werke eines Robert Louis Stevenson (http://barrynoa.blogspot.de/2011/04/robert-louis-stevenson-1850-1894-essay.html), meinem Lieblingsschriftsteller, und die eines Herman Melville (Taipi), in der Kunst die berauschenden Bilder eines Paul Gauguin (http://barrynoa.blogspot.de/2008/11/namen-sind-nicht-immer-schall-und-rauch.html), und bei den Filmen meine damalige Lieblingsserie „Die Abenteuer der Seaspray“ (http://barrynoa.blogspot.de/2009/03/bn-und-die-abenteuer-der-seaspray.html), die mir persönlich die Südsee zu einem Arkadien werden ließen.

Völlig unerwartet bekam ich 2003 einen Brief der Finanzverwaltung des Inselstaates Nördliche Marianen mit der Bitte ihnen bei der Herstellung einer Sondermünze zu Ehren meines Vorfahren Clemens Denhardt zu helfen. Das war natürlich für mich eine große Freude, ausgerechnet einem Südsee-Inselstaat behilflich zu sein, der damals eine Münzserie von ehemaligen deutschen Kolonien plante, besonders da sie meinen Onkel Clemens ehren wollten, was das offizielle Deutschland nie gemacht hätte. Bekanntlich wurde die Münze mit dem Konterfei von Clemens Denhardt 2004 auf den Markt gebracht, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2008/01/wituland.html. Zu dem Steingeld in Mikronesien hier mehr: http://barrynoa.blogspot.de/2011/08/steinreich-in-mikronesien.html.

Weshalb ich nun das obige Foto zu diesem Beitrag eingescannt habe, liegt daran, daß ich dieses Foto eines mir unbekannten Fotografen (vor 40 Jahren mal aus einem Journal ausgeschnitten) für den Inbegriff von idealisierter Südsee-Romantik halte: Sonne, Wasser, weißgoldener Strand, blauer Himmel, Palmen, ein Auslegerboot mit einer blumenbekränzten Inselschönheit, dazu ein nicht weniger mit Blumen bekränzter treuer Hund. An diesem heutigen neblig trüben Vormittag, bestimmt nicht nur für mich schön anzusehen, sondern, so hoffe ich, auch für die Blogleser ein Augenschmaus, im wortwörtlichen Sinne.


Link-Tipp Aitutaki-Briefmarken-Block: http://barrynoa.blogspot.de/2010/07/hibiscus-schonheiten.html
Link-Tipp Briefmarken Polynesie Francaise, Weltumsegler Alain Gerbault: http://barrynoa.blogspot.de/2009/04/bn-und-alain-gerbault.html

Keine Kommentare: