Montag, 7. Oktober 2013

Traumhafte Lotusblüte

 



Kaum jemand in Deutschland bekommt eine echte Lotusblume zu Gesicht. Das ist nicht weiter schlimm, schließlich gibt es Fotos. Zwei davon möchte ich mal vorstellen, weil ich sie so wundervoll finde (Abbildungen 1 und 2). Daß die Lotusblume im Buddhismus so geehrt wird, dies kann ich voll verstehen, wenn ich mir die Fotos dieser traumhaften Blume ansehe. Nicht umsonst wird Buddha meistens auf einer Lotusblüte in der bekannten sitzenden Haltung dargestellt, siehe 3. Abbildung. Toll finde ich auch den Laternentempel Dong Zhen in Banting, wo Buddha auf Lotusblütenblättern sitzt die verschieden farbige Laternen sind (4. Abbildung). Die Beschreibung dieser Installation lautet: "Die Reflexionen von den Laternen auf den Pfützen auf dem Boden machen ein interessantes Bild. Egal, wie traurig Sie sein mögen, die Laternen heben Ihre Stimmung" (frei von mir übersetzt). Als tropische Wasserpflanze ähnelt die Lotusblume doch sehr unserer heimischen Seerose, finde ich, wenngleich sie mit ihr nicht verwandt ist.

Zur Bedeutung der Lotusblume im Buddhismus, dieser Link:
http://www.artelino.eu/de/artikel/buddhism/200-lotus-flower-buddhism.html 

Keine Kommentare: