Freitag, 8. November 2013

Dummes Huhn? Kluges Huhn!

Was mich besonders freut, das ist, daß unsere Hühner so anhänglich sind. Wer nun denkt, daß sie nur zu einem freudig angerannt kommen, weil sie Futter erwarten, der täuscht sich. Selbstverständlich kommen sie angerannt wenn man den Hof oder Garten betritt und man hat die Futterschale in der Hand oder auch wenn sie meinen, daß sie etwas erbetteln können, aber eben auch wenn Futter überhaupt nicht im Spiel ist.

Ich habe zum Beispiel die Angewohnheit, bei Sonne mich auf die Terrasse zu setzen, dies zwar nicht ellenlang, aber so ca. 20 Minuten lang, dies auch jetzt im November, wo ich jeden Sonnenstrahl unter Mittag ausnutze. Setze ich mich in meinen Sessel, die Beine ausgestreckt auf einen Hocker, kommen die Hühner aus dem Garten angewackelt und leisten mir Gesellschaft, dies ganz ohne Futterinteresse, denn dort auf der Terrasse haben sie noch nie etwas zu fressen bekommen, was sie auch wissen. Wie ich, so relaxen auch sie und sonnen sich, entweder auf dem kleinen Terrassengeländer oder auf den Plastestühlen (Noweria ausnahmsweise mal im Kübel der Feige). Und wie mir manchmal, so fallen auch ihnen oft die Augen zu und sie machen ein Nickerchen.

Wer da meint, Hühner wären dumm, der täuscht sich gewaltig. So hätte ich es nicht für möglich gehalten, daß ein Huhn auf Worte, so wie ein Hund, hört. Allerdings darf dies nicht in scharfem Kommandoton geschehen, sondern ruhig und leise und nicht nur einmal gesprochen. So ist es jetzt schon fast zur Gewohnheit geworden, daß ich Gretel mit Worten auffordere auf den Hocker zu springen, wo ich sonst meine Beine drauf lege. Also meine Beine vom Hocker herunter und mit leiser Stimme und ruhig gesagt: „Komm Gretel, komm Gretel, mach hopp, mach hopp, mach hopp"“. Dabei klopfe ich mehrmals mit der Hand auf den Hocker. Ja, und dann kommt Gretel aus der Hühnerschar heraus, weiß genau, daß sie gemeint ist und springt den Hocker hoch. Manchmal bleibt sie dort einige Zeit sitzen, manchmal springt sie nach zwei, drei Minuten wieder herunter. Wer nun annimmt, dies macht sie wegen eines Belohnungsverhaltens, der täuscht sich mal wieder, denn außer lobenden Worten gibt es von mir kein Leckerli. Also von wegen „dummes Huhn“. Diese Aufforderung auf den Hocker zu springen, die könnte ein Hund nicht besser machen und ob eine Katze darauf reagieren würde, dies ist zweifelhaft.

Hier ein paar Fotos von meiner heutigen Siesta mit den Hühnern und Gretel auf dem besagten Hocker. Allerdings ist es immer ein Problem, dies zu fotografieren, denn der Fotoapparat, der verfälscht ein wenig, da beim Knipsen die Hühner immer etwas angespannt sind, also schon vor dem Klick nicht mehr schlafen, da allein das Zücken des Fotoapparates sie aufwachen läßt. Hühner sind also immer sehr wachsam und auf der Flucht, auch wenn man denkt, daß sie tief schlafen.








 

Keine Kommentare: