Dienstag, 24. Dezember 2013

Für eine gerechtere und solidarischere Welt

Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;

denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr!

(aus dem Evangelium des Lukas)


Allem Volke? Wohl kaum, schon gar nicht in Klassengesellschaften, wie sie derzeit weltweit noch immer bestehen! In das Halleluja können die im Elend lebenden, besser: vegetierenden, Menschen nicht einstimmen und die sind keine kleine Minderheit. Aber das interessiert die satte Bourgeoisie im reichen Norden wenig, sie werden sich wie jedes Jahr in heuchlerischer Weihnachtsduselei am heutigen „Heiligen Abend“ ergehen, dabei fromme Lieder singen und Braten essen. Auch, daß dieses Fleisch aus tierquälerischer Massentierhaltung stammt, dies stört sie nicht, von wenigen Ausnahmen abgesehen.



Dieser Tage diskutierte ich am Telefon mit einem Blogleser, eher stritt ich mich mit ihm. Er, ein eifriger Verfechter der Klassengesellschaft, die er zwar nicht so bezeichnete, sondern sie "Leistungsgesellschaft" nannte, wo "Leistung" sich lohnt, dem „Tüchtigen“ es nicht verwehrt wird, in Wohlstand zu leben: „Leistung muß sich doch lohnen“, so sein Credo! Und: „Gleichmacherei lehne ich ab“! Das ist die typische Demagogie der Herrschenden, denn das Establishment verteidigt seine Besitzstände mit allen Mitteln, wohl wissend, daß diese Besitzstände auf Kosten der Ausgebeuteten (Menschen, Tiere, Umwelt) unmoralisch erworben sind und schon gar nicht durch eigene besondere Leistung, sondern durch die Gnade der Geburt in bourgeoisen Familien, durch Beziehungen, durch Lug und Trug und manchmal auch durch Glück, am allerwenigsten durch eigene Leistung.
 

 
Was hat z.B. eine Familie Quandt für Leistungen vorzuweisen, daß sie als Mehrheitsaktionär von BMW im Jahr rund 500 Millionen Euro verdient? Leistung? Ein Werksvertragsarbeiter, der den Mehrwert erwirtschaftet, verdient vielleicht im Monat 1000 Euro. Selbst schuld! Soll er halt mehr Leistung bringen! Sollte er gar neidisch auf die Quandts sein? Neid als Todsünde? Nein, wenn dieser Werksvertragsarbeiter sich gegen diese Ungerechtigkeit auflehnt, dann hat das nichts mit Neid zutun, sondern mit gesundem Gerechtigkeitsempfinden. Neid als unlauteres Motiv, dies unterstellen ihm höchstens die Demagogen der derzeitigen ungerechten Gesellschaftsordnung.
 

 
Ja, und dann haben Menschen das ganz kleine Glück gefunden, haben eine ABM in einem Museum gefunden, fühlen sich dadurch gleich zum Establishment zugehörig und verteidigen vehement die „Leistungsgesellschaft“, empören sich über Vorschläge doch die Zeiten von ABM zu verkürzen, damit auch andere, die nicht weniger qualifiziert sind und leistungsbereit, die aber seit Jahren arbeitslos sind, mal in Arbeit kommen. Obiger Blogleser hat so eine Arbeitsstelle seit vielen Jahren, ist empört über derlei Vorschläge, begründet die Ablehnung damit, daß doch er eingearbeitet ist, und Neulinge dies nicht so schnell könnten wie er. Auch das: Demagogie! Denn auch er mußte als Neuling eingearbeitet werden und das ist nicht der wahre Grund der Ablehnung, sondern das Verteidigen des eigenen „Besitzstandes“ und sei es auch nur eine einfache ABM-Arbeitsstelle gegenüber den Besitzlosen. Die Angst wieder zum Heer der Arbeitslosen zu gehören, gebiert die Angst vor „Gleichmacherei“. Daß aber „Gleichmacherei“ von den Propagandisten des status quo der gesellschaftlichen Zustände als Popanz aufgebaut wurde, um Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu verhindern, dies ist den meisten der einfachen Mitläufer nicht bewußt.
 
 
Gibt es einen Hoffnungsschimmer? Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es und der kam aus einer Ecke wo es keiner vermutet hätte, da 1.600 Jahre auf der Seite der Ausbeuter stehend - der römisch-katholischen Kirche in Gestalt des Papstes Franziskus. Ermutigend für alle diejenigen die sich für eine gerechtere Welt einsetzen und Mahnung für alle diejenigen die Ungerechtigkeit als angeblich Gott gegeben hinnehmen, gar Ungerechtigkeit besser finden als "Gleichmacherei" , dies endlich selbst zu tun.

 
Papst Franziskus:
"Werdet nicht müde, für eine gerechtere und solidarischere Welt zu arbeiten!"

Solidarität: Ich möchte einen Appell an die richten, die mehr Ressourcen besitzen, an die Vertreter des öffentlichen Lebens und an alle Menschen guten Willens, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen: Werdet nicht müde, für eine gerechtere und solidarischere Welt zu arbeiten! Niemand kann gegenüber den Ungleichheiten, die weiterhin in der Welt bestehen, gefühllos bleiben! Jeder sollte seinen Möglichkeiten und seiner Verantwortung entsprechend persönlich dazu beitragen, den vielen sozialen Ungerechtigkeiten ein Ende zu setzen. Nicht die Kultur des Egoismus, des Individualismus, die häufig unsere Gesellschaft bestimmt, nicht sie baut eine bewohnbarere Welt auf und führt zu ihr hin, nicht sie, sondern die Kultur der Solidarität: Die Kultur der Solidarität heißt, im anderen nicht einen Konkurrenten oder eine Nummer zu sehen, sondern einen Bruder. Und wir alle sind Brüder und Schwestern!

Keine Kommentare: