Mittwoch, 11. Dezember 2013

Leserpost zum Dessauer Diepold oder Dipold


Wenn ich nicht meine treuen Leser hätte, dann würde so manch Blogbeitrag unvollendet bleiben, so bei dem Text über den Diepold, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2013/10/herbst-impressionen-vom-dessauer-diepold.html. Dort schrieb ich, daß ich kein Foto oder keine Zeichnung von diesem zugeschütteten See hätte. Heute schrieb mir nun Leser Karl-Heinz Hübner folgendes:

........Eine Zeichnung oder ein Foto habe ich leider auch nicht, aber ich kann zumindest für Sie und die Leser den genauen Standort zeigen. Der ist nämlich auf einer Karte von 1899 genau angegeben - hier. Das Gewässer hieß auch nicht Diepold, wie Sie schrieben sondern Dipold, ohne i e.......

Vielen Dank, werter Herr Hübner, das ist echt weiterführend. Ich staune wie nahe der „Dipold“ am Anfang der Wasserstadt lag, ganz in Höhe des über die Stadtgrenzen Dessaus hinaus bekannten Zuckerbäckers Flemming. Und direkt neben dem Dipold befindet sich ja noch ein zweiter See und wenig weiter noch ein dritter, beide ohne Namen?

Keine Kommentare: