Sonntag, 15. Dezember 2013

Postkarten um 1900: "Bitte gegen das Licht zu halten"






Wie vielseitig Postkarten um 1900 waren, und dies nicht nur in der Motivauswahl, sondern auch in der Technik, dies zeigen obige 2 Postkarten aus meiner Sammlung. „Luna"-Karten hießen z.B. die Postkarten die man gegen das Licht halten sollte, denn dann wurde die einfarbige Zeichnung farbig, so bei der Postkarte mit der "Germania", die ja bekanntlich in der Kaiserzeit Briefmarken zierte, siehe meine beiden ersten Fotos, die ich heute gemacht habe. Es ist dies die Luna-Karte Nr. 163. „Gesetzlich geschützt! Bitte gegen das Licht zu halten“ - steht auf der Karte.

Eine andere Technik wurde bei der Postkarte, siehe Foto und Scans, mit dem Kaiserbildnis verwendet. Man klebte eine Folie, die ein farbiges Bild zeigte in die Postkarte hinein, hielt man die dann gegen das Licht wurden die Farben leuchtender. Die Postkartenversender und besonders die Sammler, die es um 1900 zu großen Massen gab, die freuten diese Besonderheiten und die Postkartenhersteller gaben sich große Mühe immer neue Besonderheiten auf den Markt zu bringen. Dies hörte dann allerdings schlagartig nach dem I. Weltkrieg auf, besondere Techniken waren dann eher die Ausnahme.

Keine Kommentare: