Donnerstag, 5. Dezember 2013

Tod "unseres" Igels


Es kann mir doch keiner erzählen, daß ein Autofahrer auf einer ruhigen Vorortstraße, wie der meinen, früh kurz vor 8.00 Uhr, wo es zwar Anfang Dezember noch nicht taghell ist, aber dennoch auch nicht dunkel, einen Igel nicht sieht, wie dieser gerade die Straße überquert?

Um diese Zeit machte ich heute gerade die Jalousien an meinem Fenster hoch, sehe „unseren“ Igel, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2013/10/unser-igel.html, der sich nachts bei uns an dem von mir extra für ihn hingestellten Hundefutter labte, die Straße überqueren, da er scheinbar nicht mehr in unserem Garten seine Schlaftstatt hatte, sondern ausgerechnet in Gärten, die sich da befinden, wo er die Straße überqueren muß. Ich sah ihn noch durch die Lücken unseres schmiedeisernen Tores im Sturmschritt laufen und als er sich mitten auf der Straße befindet, da kommt ein Auto angerauscht und voll auf ihn zu, am Steuer ein Mann im mittleren Alter mit der typisch deutschen grobschlächtigen Visage, die dem Ruf des Deutschen als „Der häßliche Deutsche“ (damit ist bekanntlich nicht nur das Äußere gemeint, sondern die Mentalität) voll entsprach. Ich kann es natürlich nicht beweisen, ob er mit Absicht den Igel überfuhr, vermute es aber. Auch, wenn man über so ein Tier fährt, dann muß man dies doch merken, wenn der Reifen darüber fährt und man hält dann an und schaut wenigstens nach. Diese widerliche Type tat nichts dergleichen. Ich runter zu dem Igel, der sich noch ein wenig bewegte und dann nach einigem Röcheln und nach Luft ringen tot war. Es hatte ihm u.a. die gesamten Gedärme heraus gerissen! Grauenvoll! 

Jeden Abend hatte ich mich gefreut als er angewackelt kam, und im Garten nach Nahrung suchte, die er jetzt bei der Kälte nicht mehr fand. Darum stellte ich ihm immer eine Kleinigkeit hin, die er nicht verschmähte. In ein paar Tagen hätte er sich zur Winterruhe begeben, nun hat er die ewige Ruhe angetreten, begraben bei uns im Garten.

Neulich schwafelten im Fernsehen Talker in einer Runde von der Würde des Menschen, die zu achten Menschenrecht wäre - Rechte nur für Menschen und Tiere interessieren nicht? Als wenn der Mensch es wert wäre, besondere Rechte zu haben, die ihn weit über das Tier erheben. Typen wie dieser Autofahrer verdienen diese Rechte jedenfalls nicht, weil sie selbst keine Würde und Achtung vor den Mitlebewesen haben.


Keine Kommentare: