Sonntag, 12. Januar 2014

Die antiautoritäre "Neue Schule", Hamburg, bei motzgurke.tv

Besonders wegen meines Blogbeitrages http://barrynoa.blogspot.de/2011/04/freiheitliche-schule-kontra.html, hat es mich gefreut, daß im Kinderprogramm von motzgurke.tv endlich mal die „Neue Schule Hamburg“ vorgestellt wurde, denn in der Bevölkerung herrscht immer noch viel Skepsis über antiautoritäre Schulformen, kein Wunder, denn das kleinbürgerliche, autoritäre und obrigkeitshörige Denken ist fest eingebrannt in der Meinung breiter Schichten des Volkes. Wie sollte es denn auch anders sein, denn viele Jahrhunderte war der Freiheitsgedanke verfemt und erst durch die 68er Bewegung bei uns in Deutschland überhaupt erst wahrgenommen worden, obwohl schon um 1900 und dann in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts antiautoritäre Schulformen in den USA und in England großen Erfolg hatten. 

Daß der Freiheitsgedanke natürlich den reaktionären Kräften nicht in den Kram paßt, dies ist einleuchtend und so wurde die gesamte antiautoritäre Erziehung als angeblich nicht praktikabel denunziert. Das ist natürlich absolut nicht der Fall, aber die einfältigen Spießbürger in unserem Land fallen, wie so oft, auf derlei Demagogie herein. Es ist ja hinlänglich durch unsere unrühmliche jüngere Geschichte bewiesen, daß das Volk aufgrund der kleinbürgerlichen Denkweise bestens auf reaktionäre und unfreiheitliche Parolen herein fällt. Daß überhaupt mal im deutschen Volksverdummungsfernsehen über eine antiautoritäre Schule berichtet wird, ist schon ein Wunder, denn man möchte es ja nicht, daß diese Schulform Schule macht. Dies wäre den meisten Lehrern ein Graus, nicht mehr als Autoritätsperson in der Schule auftreten zu können, ja sich dem Votum der Schüler zu stellen, ob er überhaupt das Vertrauen der Schüler genießt, dies nicht mal als Lehrer, sondern Lehrer gibt es nicht, sondern als Mentor. 

Hier der Link zur „Neuen Schule", Hamburg: http://neue-schule-hamburg.org

Schön daß es auch ein Video vom Motzgurke-Team bei ihrem Besuch in dieser Schule im Internet gibt. Ich möche es jedem empfehlen, es anzuschauen. Unfreiheitlich Spießbürger werden dies natürlich nicht tun, denn bei Ihnen ist es so wie bei den Rassisten: Sie haben ihre feststehende reaktionäre Meinung und die wollen sie sich durch Fakten nicht kaputt machen lassen. Auf diese Typen kann allerdings Deutschland bestens verzichten. 
Das Video:
http://www.kindernetz.de/motzgurketv/allefolgen/folge/-/id=248888/nid=248888/did=288716/pv=video/jkq9pf/index.html  (ab Minute 3.30 Besuch in der Neuen Schule, Ende ca. Minute 8.30) 

Unbedingt lesenswert und Standardwerk für jeden freiheitlich Denkenden, das Buch von Daniel Greenberg „Endlich frei!: Leben und Lernen an der Sudbury Valley Schule“:



Weiterführend, nach 30 Jahren erfolgreicher antiautoritärer Schulen, das Buch „Ein klarer Blick - Neue Erkenntnisse aus 30 Jahren Sudbury Valley School“, ebenfalls von Daniel Greenberg, Titel des amerikanischen Originals: "A Clearer View: New Insights into the Sudbury School Model". 




„Dieses Buch entstand im Rahmen des 30jährigen Jubiläums der Sudbury Valley School und beschäftigt sich mit fundamentalen Fragen der Schule, die sich Schüler, Mitarbeiter und Eltern über die Jahre hinweg stellten. Daniel Greenberg gibt in diesem Buch tiefe Einblicke in die Überlegungen, die hinter dem Sudbury-Konzept stecken. Er entwickelt seine Gedanken mit wissenschaftlicher Präzision und Schärfe. Durch die Untermauerung seiner Überlegungen mit Beobachtungen und Erfahrungen aus 30 Jahren Schulalltag bietet dieses Buch nicht nur Wissenwertes für Neulinge, sondern auch einige Aha-Momente für Kenner des Konzepts. Die Sudbury Valley School in Framingham, Massachusetts in den USA gewährt ihren Schülern seit 1968 ein konsequent demokratisches, natürliches und selbstbestimmtes Lernen. Schulen vom Sudbury-Typ entstehen seitdem überall auf der Welt.“ 
aus dem Klappentext

Unbedingt noch zu empfehlen: „Die Sudbury Valley School - Eine neue Sicht auf das Lernen von: Daniel Greenberg u.a., Titel des amerikanischen Originals: "The Sudbury Valley School Experience"



"Ausgangspunkt all unserer Überlegungen war die anscheinend revolutionäre Idee, daß ein Kind eine Person ist, und daß es als Mensch vollen Respekt verdient." Die Sudbury Valley School stellt seit 1968 bisher gewohnte Ansichten zum Lernen grundsätzlich in Frage. Die Schüler bestimmen hier selbst jederzeit, was sie lernen, wie sie lernen, womit sie lernen und mit wem sie lernen. Der Erfolg von inzwischen mehr als 30 Schulen dieses Typs auf vier Erdteilen ist nicht von der Hand zu weisen: Ihre Absolventen sind ohne Ausnahme erfolgreich im Berufsleben und engagiert im demokratischen und sozialen Gemeinwesen.“
aus dem Klappentext

Keine Kommentare: