Sonntag, 26. Januar 2014

Vor 100 Jahren: Blumen auf Postkarten, 1. Teil

Das beliebteste Postkartenmotiv bis heute sind Blumen. Statt eines Blumenstraußes in natura schickt man eben als kleinen Ersatz Blumen auf einer Postkarte. Das war vor 100 Jahren nicht viel anders. Heute also aus meiner Postkartensammlung von Postkarten um 1900: Blumenmotive.

Diese Blumenmotive waren auch schon mal mit Personen verbunden, wie z.B. dem kleinen Mädchen welches einen Veilchenstrauß in der Hand hält. Veilchen waren übrigens um 1900 ein sehr beliebter Blumenstrauß, trotz oder gerade wegen seiner Bescheidenheit. Das ist heutzutage anders, da sind „bescheidene“ Blumen nicht mehr beliebt, alles muß protzig sein!

Natürlich durfte auch die Königin der Blumen, die Rose, vor 100 Jahren auf Postkarten nicht fehlen, so mit einem hübschen Frauenkopf auf einer Karte, als Kranz oder in Verbindung mit einer schönen Landschaft auf einer Postkarte, siehe untere Scans. Die ersten beiden Karten zeigen Alpenveilchen. An diesen Karten erfreue ich mich besonders, gehören doch Alpenveilchen unbedingt zu den Topfpflanzen die ich auch immer habe, denn im Winter gibt es doch keine schönere Blüte als die des Alpenveilchens anzusehen, wenn es draußen winterlich kalt und ungemütlich ist. Dazu kaufe ich nicht dauernd einen neuen Topf, sondern freue mich, wenn ich eine Pflanze über den Sommer bringe und sie weitere Winter blüht. Wenn auch die Blütenfülle bei einer älteren Alpenveilchenpflanze im Laufe der Zeit nachläßt, so erfreue ich mich an so einer Pflanze mehr als an dauernd neu gekauften.

Die letzte Postkarte zeigt eine Rückseite von einer unten von mir gezeigten Karte. Wie man sieht, sind mitunter auch die Rückseiten noch reizvoll, hier mit Klee, der bekanntlich Glück bringen soll.





 

Keine Kommentare: