Montag, 24. März 2014

Erinnerung an den Maler und Buchillustrator Karl Schicktanz




Stammleser meines Blogs kennen sie, meine Sympathie für Schwalben, siehe:


http://barrynoa.blogspot.de/2012/07/geliebte-schwalben-des-hauses-knarrberg.html

http://barrynoa.blogspot.de/2009/04/alte-postkarten-schwalben-motive.html






Aus diesem Grund wollte ich den Bloglesern obige farbige Illustration mit einem Schwalbenmotiv und einem Schwalbengedicht nicht vorenthalten. Die Illustration ist von Karl Schicktanz aus Dresden, einem vor 100 Jahren sehr bekannten Maler und Buchillustrator. Seine Werke sind zwischen 1905 und 1938 datiert. Er illustrierte mehrere beliebte Kinderbücher. Seine Bilder, hauptsächlich Aquarelle mit Vogelmotiven und Blumenstilleben findet man des öfteren noch heute im Internet bei Auktionen und Verkaufsangeboten. Interessenten sollten nur mal danach googlen. Ich fand etliche zauberhafte Aquarelle von Vögeln zu sehr billigen Preisen. Das ist verwunderlich, denn ich halte ihn für einen sehr guten Künstler. Was auch verwundert, das ist, daß es keine biografischen Angaben von ihm gibt, jedenfalls habe ich keine gefunden, noch nicht einmal „geboren“ und „gestorben“ kann man lesen. Das hat dieser Künstler meiner Meinung nach nicht verdient!  


Link: http://www.bildfundgrube.net/reportagen/schicktanz-karl

Keine Kommentare: