Mittwoch, 30. April 2014

Alt-Dessau im Jahre 2014, Teil 3




Also ich finde es mehr als schade, daß so viele Häuser aus der Gründerzeit (1870-1890) und der Zeit um 1900 in Dessau verfallen, zumal davon nicht viele übrig geblieben sind, da Dessau 1945 zu 85 % bekanntlich zerstört wurde.

Wenn man sich das erste obige Foto aus der Breiten Straße anschaut, welches ich dieser Tag geschossen habe, dann meint man, daß man sich im Jahre 1945 befindet und nicht im Jahre 2014, 69 Jahre nach Kriegsende. Schade um die beiden Gründerzeithäuser, wobei das rechte davon durchaus noch zu retten ist, wenn man es denn will. Wenn man diese beiden Häuser mit den Häusern vergleicht, die auf dem zweiten Foto zu sehen sind, die in einer Nebenstraße der Breiten Straße, der Angerstraße stehen, dann sind vom ästhetischen Standpunkt solch alte Häuser auf jeden Fall denen der Postmoderne vorzuziehen, wenn sie denn erhalten werden. Man kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, daß die Häuser in der Angerstraße 1995 sogar einen Architekturpreis bekamen, siehe letztes Foto. Sogar die Balkone der WBS-70-Häuser aus der DDR-Zeit haben großzügigere Balkone als diese angehängten "Vogelkäfige" an den mit einem Architekturpreis ausgezeichneten Häuser.

Keine Kommentare: