Dienstag, 20. Mai 2014

Der Berliner Tierschutzverein im Jahre 1899 und die "Privat-Briefbeförderung Bremen"







Was wenige wissen, bis zur Einführung des Reichs-Postmonopols am 1. 4. 1900 gab es in Deutschland weit über 250 andere Postunternehmen neben der Reichspost, alle mit eigenen Marken; ein Gebiet welches auch in der Philatelie sträflich vernachlässigt wird, was aber gerade in unserer Zeit wo es kein Postmonopol mehr gibt, wo es schon wieder viele private Postunternehmen gibt, eigentlich mehr Beachtung finden müßte.

Eine meiner Postkarten ist durch so eine Post befördert worden, durch die „Privat-Briefbeförderung Bremen“, abgestempelt im Jahre 1899, also kurz vor Ende der Privatposten. Weshalb ich aber diese Postkarte meinen Lesern vorstellen möchte, hat nicht den Grund weil sie mit einer Privatpost versendet wurde, sondern weil diese Postkarte eine Karte ist die der Berliner Tierschutzverein herausgab, dies zum Zwecke des Gelderwerbs für tierschützerische Aufgaben. Wenn man sich ein wenig mit der Geschichte des Berliner Tierschutzvereins beschäftigt, dann ist man erstaunt was man damals alles auf die Beine stellte. Alles in allem sorgten Tierschutzvereine und Einzelpersonen im Kaiserreich dafür, daß es Tieren weitaus besser erging als in der jetzigen Zeit, dies nicht nur, weil es damals keine Massentierhaltung gab, sondern auch sonst.

Auch heute bemühen sich ja diverse Tierschutzvereine das Leid der Tiere zu lindern, z.B. Peta, Deutsches Tierschutzbüro, Soko Tierschutz, und etliche andere, die wirklich hervorragende Arbeit machen. Leider gibt es unter den Tierschutzvereinen auch welche, die vor sich hin schlafen, bestenfalls sich um Katzen und Hunde kümmern, eventuell ein Tierheim betreiben, was dann schon wieder kritisch ist, weil es da Fälle gibt wo nicht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt steht, sondern menschliche Interessen, teilweise sogar finanzieller Vorteile wegen, z.B. um gutbezahlte Arbeitsstellen zu generieren. Vereine die sich so gut wie gar nicht um die Hilfebedürftigsten, die sogenannten Nutztiere kümmern, die verdienen den Namen Tierschutzverein nicht. Leider gibt es in meiner Heimatstadt da einige negative Beispiele wie Tierschutzvereine nicht aussehen sollten, siehe dazu:


















 

Keine Kommentare: