Sonntag, 20. Juli 2014

Es ist Agapanthus-Blühzeit!

Alles hat seine Zeit! Diesen natürlichen Rhythmus des Jahres, den merken Gartenfreunde ganz besonders, denn die Jahreszeiten und die damit verbundenen Blüh-und Erntezeiten, die bestimmen das Jahr viel mehr als künstlich vom Menschen erfundene weltliche oder religiöse Feiertage, die den Jahresablauf „ordnen“ sollen und doch nur dazu da sind, die Menschen im Sinne der jeweiligen Weltanschauung oder Religion zu disziplinieren.

Ende Juli ist bei mir Agapanthus-Blühzeit, das mein Leben lang, denn schon meine Mutter hatte diese Kübelpflanze. Gerade weil es ein wenig Mühe macht, den Kübel über die kalte Jahreszeit zu bringen, dann jedes Jahr den recht schweren Kübel aus dem Keller ins Freie und wieder zurück zu schleppen, jeden Tag gießen zu müssen, da freut man sich besonders, wenn die Pflanze es einem mit einer üppigen Blüte dankt, so wie dieses Jahr. Für die Blumenfreunde unter den Bloglesern, deshalb ein paar Fotos, vor wenigen Stunden geschossen.




 

Keine Kommentare: