Mittwoch, 16. Juli 2014

Leserantwort auf Leserfrage zu "Junkers-Großflugzeug über der Elbe"


In dem Blogbeitrag http://barrynoa.blogspot.de/2014/05/junkers-groflugzeug-uber-der-elbe-von.html fragte ein Leser mich an, ob ich näheres zu dem Bild von P.E.M. Albrecht „Junkers-Großflugzeug über der Elbe“ wisse und ich bat die Leser um eine Auskunft. Gestern kam dazu eine Email, die ich nicht nur für den fragenden Leser, sondern auch für alle Heimatfreunde hier veröffentlichen möchte:


Hallo Herr Norbert J.,

das Gemälde (Öl auf Pappe) von P.E.M. Albrecht "Junkers-Großflugzeug über der Elbe" am Dessauer Kornhaus existiert in zwei Varianten und entstand 1930. Eine Abbildung ist farbig im Buch "Vom Biedermeier zum Bauhaus", Anhalt-Edition Dessau 2002, zu sehen. Die andere Gemäldevariante, die auch im Anhalter Anzeiger zu sehen war, erschien als Farb-Ansichtskarte im gleichen Verlag in den 1990er Jahren und müsste noch im Handel erhältlich sein, wie auch das Buch. Beide Bilder sind m.e. in Privatbesitz.

Mit freundlichen Grüßen

H.E.

Keine Kommentare: