Sonntag, 27. Juli 2014

Schlaue Hühner


Noweria schaut mal in die Kiste.

Aha, da liegt schon ein Ei!

Schnell noch mal etwas Ordnung gemacht,

dann auf das Trimmrad gesprungen

und über den Hocker wieder runter!

Auf der Terrasse steht neben einem alten Ledersessel ein alter Herd, darauf eine Apfelsinenkiste mit Knickholz, welches dort zum trocknen liegt, gedacht als Anmachholz für den Ofen im Winter. Neugierig wie Hühner nun mal alle sind, schauten sie sich natürlich das an. Kein Problem dort rauf zu kommen, auf den Hocker gesprungen, dann auf das Trimmrad und dann schwupp rein in die Apfelsinenkiste. Das dürfen sie natürlich, sie sind ja bei uns nicht tierquälerisch in einer Voliere eingesperrt, sondern können sich auf dem gesamten Gelände bewegen und dort Abenteuer erleben, wie z.B. auch mal auf einen Holzhaufen klettern, siehe:

Zebra, das Sperberhuhn, als Kletterhuhn

Hühner, die nur in einer Voliere gehalten werden, die verkümmern geistig, das ist so wie mit Tieren in Zoos der alten Zeit, wo sie nur in einen Käfig gesperrt wurden, ohne Sachen mit denen sie sich beschäftigen konnten. Haben Hühner die Freiheit, dann wird man staunen wie intelligent sie doch sind, was ihnen von dummen überheblichen Menschen abgesprochen wird. „Dummes Huhn“, „dumme Gans“, dummes Schwein“, sind Ausdrücke von sehr dummen Menschen, die sich leider in den allgemeinen Sprachgebrauch eingenistet haben und die vollkommen daneben sind, weil diese Tiere eben nicht dumm sind, sondern nur von Menschen in unwürdigen Zuständen gehalten werden, wo sie sich nicht entfalten können.

Na, jedenfalls dauerte es nicht lange und die Hühner scharrten das Reisig in der Apfelsinenkiste sich solange zurecht, daß dort ein schönes Nest entstand. Es ist ja auch im Sommer viel schöner an frischer Luft in dieser Kiste ein Ei zu legen als im Stall, dafür nehmen sie schon mal in Kauf, daß dieses Nest nicht gerade weich ist (hartes Knickholz). Daß die Terrasse überdacht ist, das wissen die Hühner, denn schon oft flüchteten sie bei sehr starkem Regen unter dieses Dach. Bei leichtem Regen dagegen genügte ihr Unterstand unter einen großen Fichte. Daß sie sehr wohl zwischen einer überdachten Nistgelegenheit und einer unbedachten Nistgelegenheit unterscheiden können, dies zeigt sich schon darin, daß sie unbedachte Nistgelegenheiten meiden. Eine derselben Kisten stand im Garten, ebenfalls mit Reisig gefüllt, vergessen diese rein zu räumen - diese Kiste beachteten sie gar nicht. Schlaue Hühner, kann man da nur sagen!

Nach dem täglichen Sandstaub-Bad, ein ausgiebiges Sonnenbad!

Marjellchen und Mathilde beim Sonnenbad
 

Keine Kommentare: