Donnerstag, 28. August 2014

Leserpost: Frösi-Postkarte mit Käpt´n Lütt und Koko von Horst Alisch (1983)

 
Als alter Frösileser („Fröhlich sein und singen“) freue ich mich natürlich über diese Postkarte, die mir freundlicherweise Blogleserin Angelika Hinze dieser Tage per Post zusandte, siehe obiger Scan. Vielen Dank, liebe Frau Hinze, auch für Ihre zustimmenden Zeilen zu meinem Blog. Sie hätten aber auch dies mir per Email mitteilen können, wenngleich ich mich natürlich als alter Cartoonfan über eine originale Karte mehr freue als über einen Scan.

Und Sie haben schon recht, daß diese Karte bei mir gut aufgehoben ist, wenn Sie dafür keine Verwendung haben, Sie diese sonst weggeschmissen hätten. Als Tierfreundin lesen Sie ja sonst nur meine Beiträge betreffs Tieren und Tierschutz, wußten aber scheinbar doch, daß ich auch Comicfreund bin. Vielen Dank!

Was das Gute beim Internet ist, ich konnte durch diese Seite: http://www.ddr-comics.de/froesind.htm, gleich nachforschen, wer der Künstler ist und wann sie als Beilage in der Frösi erschien, nämlich: Horst Alisch, eine Postkarte von dreien im Heft 11 von 1983 (Käpt´n Lütt und sein Papagei Koko). Die Abenteuer des Kapitäns und seines Papageis erschienen seit 1975 in der Frösi. Eine tolle Seite, dieser Frösi-Index, daß man nun so nachkommen kann, allerdings ist diese Postkarte dort nicht abgebildet und man muß eine Weile forschen, ehe man darauf kommt, Text dort: "...drei im Inneren eingeheftete Postkarten mit Käpt'n Lütt und Koko, gestaltet von Horst Alisch...“ . Ich selbst hätte dies nicht so detailliert gewußt, obwohl ich auch auf den Künstler getippt hätte, da ja Signatur "Ali83", also Horst Alisch, 1983 entstanden.

Linkhinweise zu Blogbeiträgen betreffs der Frösi:

 

Keine Kommentare: