Sonntag, 31. August 2014

Vor 40 Jahren: Erwerb einer 3D-Erotik-Postkarte


 
In meinem Blogbeitrag über Zündholzschachteln mit erotischem Aufdruck im 3-D-Verfahren, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2013/08/altes-3-d-erotik-zundholzschachteln-in.html, erwähnte ich auch erotische 3D-Postkarten. Eine einzige solche ist in meinem Besitz, siehe obiger Scan. 1974 fügte ich sie meiner Postkartensammlung zu, wie ich in meinen akribisch geführten Unterlagen feststellte für einen stolzen Kaufpreis von 10,- DDR-Mark. Meine Postkartensammlung beinhaltet zwar hauptsächlich Objekte der Zeit um 1900, aber vor 40 Jahren war so eine 3D-Erotik-Postkarte etwas seltenes, besonders natürlich für uns DDR-Bürger. Auf der Rückseite kann man folgendes zum Hersteller lesen: Printed in Japan, Toppan Top Stereo, Printing Studio AG, 3D-Color Dept Zürich, WONDER CO. LTD.

In späteren Jahren wurden sogar Briefmarken in diesem 3D-Color-Verfahren auf den Markt gebracht. Hauptsächlich exotische Länder bedienten sich dieser Technik, um ihre Briefmarken bei Sammlern zu verkaufen. Aber auch mein Pif-Anhänger, über den ich hier schrieb, ist mit dieser Technik hergestellt worden, siehe u.a.: http://barrynoa.blogspot.de/2014/06/pif-vaillant-anhanger-die-ruckseite-mit.html.

Näheres zu den 3-D-Postkarten, siehe Auszug aus: http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/136-AK-Lexikon/325-3D-Karten :

„3D-Karten sind Ansichtskarten, die durch ein spezielles Bildsystem, dem sogenannten Lentikulardruck, einen besonderen optischen Effekt erhalten. Dadurch ist es möglich, mehrere unterschiedliche Quellbilder in einem einzigen Druck darzustellen. Das Besondere daran ist, dass der 3D-Effekt ohne eine spezielle 3D-Brille zu sehen ist.
Das Lentikulardruckverfahren ist ein relativ junges Druckverfahren. Somit sind diese Karten in der Rubrik Ansichtskarten nach 1945 zu finden. Aber gerade durch die besonderen Effekte erfreuen sich diese Karten einer immer größer werdenden Beliebtheit bei Sammlern.
Man unterscheidet dabei, je nach Linsenführung und Anzahl der Quellbilder:

3D-Bilder:
Beim Blick auf die Karte erhält man eine räumliche Darstellung des Bildes. Ein gutes Beispiel dafür ist die Darstellung eines Aquariums. Man erhält den Eindruck hinter jedes Element des Bildes, beispielsweise hinter einen Fisch, schauen zu können.
Wechselbilder bzw. Wackelbilder:
Durch Kippen des Bildes wechselt das Bild und man erhält einen Vorher-, Nachher-Effekt. Besonders beliebt und dafür perfekt geeignet ist die erotische Darstellung von Frauen, siehe 3D-Erotik-Karten. Hierbei "entkleidet" sich die dargestellte Frau auf wundersame Weise durch das Ankippen des Bildes.“
 
 

Keine Kommentare: