Dienstag, 14. Oktober 2014

Interessante Städte-Ansichtskarten um 1900

Ich habe mal wieder in meiner Postkartenkiste gekramt, Stammleser wissen schon: Postkarten der Zeit um 1900, und ein paar Städte-Ansichtskarten heraus geholt, Karten die ich besonders interessant finde. Zwar sind diese Karten aus Großstädten (außer der Karte aus Delmenhorst) und Großstädte mag ich generell nicht, könnte da auch nicht leben, besonders nicht in einem so stark überfremdeten Moloch wie Berlin, wo man echte alte Berliner mit der Lupe suchen muß, quasi ausgestorben, verdrängt durch Türken, Schwaben und Menschen aus aller Herren Länder.


Die oberste Karte ist aus Berlin, in dem Flügel des Schmetterlings sieht man die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und die Löwenbrücke im Thiergarten (Tier noch mit Th geschrieben).

Dann eine Karte aus Hannover mit einem Foto der Herrenhäuser Allee, ringsherum ein typisches Jugendstilmotiv mit einer feinen Dame die ein Lorgnon hält, es ist halt das Jahr 1900!

„Gruss aus dem Krystal-Palast Leipzig“ heißt eine weitere Karte und die ist insofern interessant, da kaum noch jemand weiß, daß dieser Kristallpalast damals der größte Vergnügungssaal Deutschlands war. 15.000 Menschen paßten dort hinein und fast jeden Abend war der Saal voll. Auf der Karte steht es, was geboten wurde: Circus, Theater, Theater-Varieté, Concert-Haus, Concert-Garten, Ball-Haus, Winter-Garten.


Beschaulicher ging es da im Thiergarten von Delmenhorst zu, neben dem Tierpark gab es dort auch einen Saal für Vergnügungen und zwar im „Hotel zum Thiergarten“ von B. Th. Wessel.

Dann eine interessante Karte aus Braunschweig, in einem Südsee-Schneckengehäuse sieht man die Ansicht der Bootsstation am Monumentsplatz. Was nun Braunschweig mit Objekten der Südsee zu tun hat, das entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist es aber auch nur ein Einfall des Kartengestalters, denn um 1900 war das Sammeln von Südsee-Schneckengehäusen und Muschelgehäusen groß in Mode. Auch war es üblich, auf derartige Original-Gehäuse in Kratztechnik Bilder einzuritzen, u. a. auch Städteansichten. Ich selbst habe je etliche solcher Gehäuse aus der Zeit um 1900. Wer solche Objekte nicht kennt, siehe hier: http://barrynoa.blogspot.de/2011/01/eine-alte-porzellanschnecke-erinnerung.html und Fotos unten. 


Zum Schluß eine Karte aus Halle an der Saale, von der im Fluß liegenden Rabeninsel. Im Hintergrund sieht man die Bollberger Mühle und im Vordergrund die damalige Restauration von C. Kurzhals, natürlich mit Bootsanleger.




Keine Kommentare: