Samstag, 25. Oktober 2014

Rotwelsch-Zinkerzeichen in Dessau




Ich kannte diese Zeichen zu DDR-Zeiten nicht, sah sie mit Kreide erst in den 1990er Jahren an Häusern in Dessaus Innenstadt, aber da auch nur sehr selten - die Zinkerzeichen, auch als Gaunerzinken oder gar Zigeunerzinken bezeichnet. Ein einziges Mal sah ich so ein  Zeichen mit Kreide an meinen Torpfeiler gemalt, angebracht von zwei Sinti-oder Romafrauen, die mit  Teppichen auf dem Buckel durch die Straße zogen und diese verkaufen wollten. Nachdem ich abwinkte, da malte die eine ganz schnell mit Kreide ein Zeichen an meinen Torpfeiler. Dem hatte ich damals keine Bedeutung beigemessen. Ich wischte dieses Zeichen irgendwann ab, ohne zu wissen, was es bedeutet hat. Das ist allerdings auch schon wieder mindestens 10 Jahre her.

Laut Seiten im Netz sind diese Zinkerzeichen Mitteilungszeichen der Menschen untereinander, die sich noch der Landstreichersprache Rotwelsch bedienen, die allerdings fast ausgestorben ist (Rotwelsch: rot = Gauner, Landstreicher – welsch = unverständliche Sprache).

Diese Geheimzeichen wurden früher unter Bettlern, Einbrechern, Dieben, Hausierern und fahrendem Volk verwendet, heute hauptsächlich von Einbrechern und Drücker-Vertretern als Verständigungsmittel und Hinweis auf die Art des Empfanges in den betreffenden Wohnungen und Häusern.

Mit Kreide, Kohle oder Bleistift werden Mitteilungszeichen an Hauswand, Türstock, Gartenzaun, Briefkasten oder neben dem Klingelknopf gezeichnet und dies soll Spießgesellen auf einiges aufmerksam machen, wie: dort ist ein bissiger Hund, dort lebt eine alleinstehende alte Frau, dort kann man gut einbrechen, dort wohnt ein Polizist und dergleichen mehr.

Seit langem entdeckte ich mal wieder solche Zinkerzeichen an einer Treppe in der Nähe der Dessauer Bahnhofsmission, siehe obige Fotos. Allerdings waren die nicht handgezeichnet, sondern per Abziehbild angebracht. Was diese bedeuten, weiß ich allerdings nicht, habe mich auch nicht damit beschäftigt es raus zu bekommen. Auf jeden Fall waren diese Zeichen bei den paar von mir gegoogleten Seiten nicht dabei. Aber vielleicht wissen Blogleser mehr?

Möglich wäre, daß auf einem dieser Zeichen darauf hingewiesen wird, daß es in der Bahnhofsmission es kostenlos etwas zu essen und zu trinken gibt, aber die anderen Zeichen?

Hier aus dem Netz ein paar Erklärungen zu einigen Zinkerzeichen:

 
 




 
 

Keine Kommentare: