Sonntag, 19. Oktober 2014

Schön, giftig, heilsam: Eisenhut (Aconitum)


Viel blüht nicht mehr im Oktobergarten, heute am 19. des Monats, aber der Eisenhut (Aconitum) blüht gerade jetzt und leuchtet in seiner unvergleichlichen blauen Farbe. Für die Gartenfreunde unter meinen Bloglesern drei Fotos des Eisenhuts aus meinem Garten.


Schön ist er ja, aber eben auch sehr giftig. Trotzdem, oder gerade deshalb findet er in der Homöopathie Anwendung, z.B. bei Angstzuständen, die er bei unverdünnter Einnahme auslöst. Bekanntlich gibt die Homöopathie ja vor Gleiches mit Gleichem zu heilen, was ich beim Eisenhut sogar glaube, ähnlich dem Mittel Belladonna (Tollkirsche). Bei vielen anderen Mittelchen halte ich persönlich diese Heilmethode allerdings für Humbug, besonders wenn es um die extrem hohen Potenzen geht, wo so extrem verdünnt wird, daß zum Vergleich, in so einer Tinktur  der Wirkstoff dann nur noch einem einzigem Wassertropfen im Bodensee entspräche. Daß da keine Wirkung mehr drin sein kann, dies sollte eigentlich einleuchtend sein.  





Keine Kommentare: