Donnerstag, 16. Oktober 2014

Wörlitzer Park: Stein, italienisches Haus und geheimnisvolle Amalieninsel

Vorgestern erreichte mich eine nette Email von Edelgard Buschow, die sich schon zu meinem kritischen Blogbeitrag über das Nichtmehr-Schwänefüttern im Wörlitzer Park geäußert hatte, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2014/10/leserpost-zum-thema-schwane-futtern-im.html.

In dieser neuerlichen Email bat sie mich, da sie als frühere Dessauerin fern der alten Heimat wohnt und gesundheitlich leider nicht mehr Dessau und dem dessau-anhaltischen Gartenreich einen Besuch abstatten kann, bei einem meiner nächsten Besuche des Wörlitzer Parks doch mal ihre damalige Lieblingsecke des Parks zu fotografieren. Wie sie schrieb, mochte sie ganz besonders das italienische Haus, wünschte sich als kleines Mädchen dort mit ihren Eltern wohnen zu können und sie fand die in der Nähe befindliche Amalieninsel mit der Grotte immer recht geheimnisvoll, kam sie doch auch später nie mal auf diese kleine Insel.

Liebe Edelgard, auch ich war noch nie auf der Insel, denn sie war früher für den Besucherverkehr gesperrt. Heute können betuchte Bürger die Insel mitsamt Grotte sogar mieten (700,- Euro Mietpreis für 24 Stunden), siehe: http://www.gartenreich.com/de/feiern_und_tagen/im_gruenen/Amalieninsel/index.html, was ich nicht gut finde, denn damit wird der Park immer mehr kapitalistisch kommerzialisiert und das einfache Volk darf nur noch von Ferne zuschauen. Alles zu früheren Zeiten unmöglich, denn Fürst Franz nahm von den Bürgern kein Geld für den Park. Auch der ärmste seiner Bürger sollte sich an der Schönheit von Natur und Kunst erfreuen können. So war es noch zu DDR-Zeiten, wo allerdings auch schon Geld genommen wurde, aber es waren Pfennige, die sich jeder leisten konnte.

Auch ich finde das Gebiet um die Amalieninsel herum schön, aber gibt es eigentlich eine Ecke des Wörlitzer Parkes die nicht schön ist? Nein!

Liebe Edelgard, ich habe aber schon früher mal Fotos von Ihrem Lieblingsgebiet gemacht, haben Sie bestimmt aufgrund der Fülle an Blogbeiträgen noch nicht gefunden, siehe hier:


http://barrynoa.blogspot.de/2009/09/worlitz-im-sommer-2009-teil-11.html

http://barrynoa.blogspot.de/2008/02/fotos-von-bn-arkadien-vor-der-haustr.html

http://barrynoa.blogspot.de/2008/02/fotos-von-bn-wrlitzer-impressionen-teil.html

Trotzdem machte ich gestern, angeregt durch Sie, einen kleinen Wörlitz-Ausflug, da das Wetter geradezu zum fotografieren einlud und machte ein paar neue Aufnahmen für Sie und natürlich für alle Heimatfreunde unseres Anhaltlandes unter meinen Bloglesern, neben Blicken auf den Stein auch Fotos ihrer Kindheitsträume, dem italienischen Haus und der Amalieninsel, auf der übrigens Stelen mit sehr bekannten antiken erotischen Dichtern stehen: Anakreon und Sappho.

Falls Sie auch ein paar historische kurze Filmsentenzen aus den 50er Jahren des Wörlitzer Parkes sich mal ansehen möchten? Gestern habe ich einen alten Schmalfilm bei youtube eingestellt: u.a. auch ein Schulausflug meiner Klasse nach Wörlitz, siehe:

http://youtu.be/cuO59nkKdmA 

 




 
 
 
 







 

Keine Kommentare: