Donnerstag, 22. Januar 2015

Hühnerliebe




Die obigen Bilder, darunter zwei Gifs, sind nicht von mir, sind anonym im Netz gepostet worden, Autor mir nicht bekannt, aber ich finde sie wundervoll, zeigen sie doch wie liebevoll so ein Huhn sein kann, was ihm von den Menschen nicht zugedacht wird, die in Hühnern nur Eierproduzenten oder gar Fleisch zum Essen sehen.

Daß so ein Huhn sich besonders um den Nachwuchs liebevoll sorgt, das sagt schon die Redewendung auf eine besonders behütende menschliche Mutter, daß sie zu ihrem Kind wie eine Glucke sei. Obiges Foto zeigt diese Mutterliebe eines Huhnes auch zu ihr untergeschobenen Hundebabys.

Wundervoll auch die beiden Gifs, wo ein kleiner Junge „sein“ Huhn in die Arme nimmt, dieses freudig auf ihn zuläuft und diese Liebe erwidert. Wer sich intensiv mit Hühnern beschäftigt, diese als Haustiere wie Hund oder Katze behandelt, der kennt das natürlich, Menschen die distanziert zu Hühnern sind, die werden das nicht erfahren, weil Hühner länger als Hund oder Katze brauchen sich dem Menschen zuzuwenden. Dieses Verhalten ist berechtigt, denn über Generationen hinweg, war der Mensch kein Freund von ihnen, sondern nur ein gnadenloser Ausbeuter. 

Keine Kommentare: