Dienstag, 26. Mai 2015

Die sowjetische Micky Maus

Öfter wird im Internet großspurig "Die erste russische Micky Maus“ angeboten, „exklusiv für Sammler“ heißt es dann noch, siehe hier:



Als wenn diese Ausgabe aus dem Jahre 1989 etwas besonderes wäre, wo sie doch in hoher Auflage erschien, möglich gemacht durch Glasnost und Perestroika eines Gorbatschow und seinem Annäherungskurs an die USA.


Die Geschichte der Micky Maus in Rußland begann allerdings schon im Jahre 1931, als Moskau der Gastgeber des „Festival of American Cartoons“ war. Dies verschweigt man heute gern, denn dem „bösen“ Stalin der damals in der UdSSR an der Macht war, dem möchte man diese Weltoffenheit nachträglich absprechen. Es paßt einfach nicht in die bürgerliche heutige Geschichtsschreibung, die mit Stalin nur Gulag und Personenkult verbindet. Allerdings wurden schon unter den Nachfolgern Stalins solche Dinge totgeschwiegen, auch die ließen an Stalin ja kein gutes Haar.
 
Ab 1931 wurden dem sowjetischen Publikum hauptsächlich die Zeichentrickfilme von Walt Disney in den Kinos gezeigt und die Micky Maus sah man nur sporadisch auf Papier in Cartoons, z.B. in der Cartoon-Zeitschrift „Murzilka“, welche seit 1924 auf dem Markt war, siehe diese beiden Zeitschriften-Cover:
 

 

Die älteste sowjetische Micky Maus auf einem Cover, ist meines Wissens, diese aus den 30er Jahren:
 
 
Aber möglich, daß es in dieser Comic-Zeitschrift, die ja die Nummer 29 trägt, in älteren Ausgaben es auch schon Micky-Maus-Geschichten gab. Da kenne ich mich zuwenig aus.

Auf jeden Fall gab es in den 60er Jahren in der Sowjetunion Micky Mäuse als Plastikfigürchen zu kaufen und auch sonst war die Maus präsent, z.B. bei diesem „Elektronika"-Papierchen, siehe beides hier:




Die Cartoon-Serie „Mikki Detektiv“ erschien meines Wissens in den 70er Jahren in sowjetischen Zeitschriften, siehe hier:
 
 
Größere Verbreitung fand Micky Maus in der Sowjetunion in den 80er Jahren, hier ein paar Beispiele, wie: Micky Maus und Bär Mischa, das Maskottchen der Olympischen Spiele 1980 in Moskau , eine Großfigur der Maus in einem Park und eine Neujahrs-Postkarte, Ende der 80er Jahre, die einen skifahrenden Schneemann mit einer Micky Maus (rechts unten am Rand) zeigt:
 



Keine Kommentare: