Samstag, 6. Juni 2015

Holunderblütenzeit und Blüte der alten Gelben Schwertlilie

Es ist mal wieder Holunderblütenzeit. Ist der Holunder nicht ein ganz besonders schönes Gewächs? Zwar kaum geachtet von der Masse der Menschen, aber ich liebe ihn. Ich liebe besonders den Duft der Holunderblüte. Aber ein paar Blütendolden wandern auch jedes Jahr in Eierkuchenteich gebacken zusammen mit Apfelmus und ein wenig Zucker auf den Mittagstisch - köstlich! Ja, und was das Wichtigste ist, im Herbst und sogar im Winter sind die Beeren für die vielen Vögel in meinem Garten wichtige Nahrung!

Zur Zeit erfreue ich mich auch noch an der Gelben Schwertlilie in meinem Garten. Eigentlich ist sie eine Pflanze der Uferregionen von Teichen und Tümpeln. Bei mir steht sie allerdings nicht am Wasser und gedeiht dennoch prächtig. Was mich mit dieser Pflanze verbindet, das ist ihr Alter und daß sie von meiner Mutter mal gepflanzt wurde. Das wäre nichts besonderes, aber meine Mutter war da noch Kind, als sie eine gelbe Schwertlilie von einem Streifzug durch die Muldaue mitbrachte, weil sie ihr gefiel und weil es im Garten meines Großvaters an Blumen mangelte, weil er von vorn bis hinten im Garten Beete angelegt hatte, die ausschließlich der Ernährung dienten. Mutter muß da so 11 Jahre alt gewesen sein und sie ist 1921 geboren, also war es 1932. Weit über 80 Jahre ist die Pflanze nun alt, und immer noch jugendlich frisch und schön. 
 





 

Keine Kommentare: