Freitag, 31. Juli 2015

Massentourismus in Griechenland kontra vom Aussterben bedrohte Tiere

Gestern sah ich im SWR-Fernsehen eine interessante Wiederholung von der Dokumentation „Expedition Mittelmeer: Die letzten ihrer Art“.

Es ist erschreckend, wie auch in Europa der Mensch sich immer mehr ausbreitet, den Wildtieren den letzten Lebensraum wegnimmt, so daß viele Tierarten aussterben. Eine im Mittelmeer sehr selten gewordene Wasser-Schildkrötenart, die Unechte Karettschildkröte z.B., schwimmt schon seit Ur-Zeiten zur griechischen Insel Zakynthos, wo die Weibchen ihre Eier ablegen. Der Massentourismus dort, wo auf einer kleinen Insel, die halb so groß wie Berlin ist, bis zu 400.000 Touristen wie die Heuschrecken einfallen, am Tage die Strände belegen, wo die Schildkröten zum Eierlegen hinwollen und des Nachts der menschliche Pöbel dort in widerlichster Weise „Party“ (Besaufen und Rumgrölen bei lauter Musik) macht, sorgt dafür, daß Schildkröten keinen Platz mehr haben. Da pflanzen sich bourgeoise Touristen aus Deutschland direkt mit ihren Liegen neben die Eiablageplätze von Schildkröten, einfach nur widerlich. Und da vermehrt sich die Menschheit immer mehr, in wenigen Jahrzehnten soll sich die Weltbevölkerung gar verdoppeln und damit das Gleichgewicht auf der Erde vollends zerstören. Anstatt sich zu freuen, daß es in dem derzeit überbevölkerten Deutschland einen natürlichen Bevölkerungsrückgang gibt, da tönt es allenthalben, daß man den Bevölkerungsrückgang stoppen solle. Unverantwortlich, kurzsichtig und dumm!

Diese Sendung gibt es auch auf youtube. Ich empfehle diese Doku sehr, bitte unbedingt anschauen:

 
die seltene Unechte Karettschildkröte des Mittelmeeres 

Strand, roter Pfeil zeigt ein Schildkröteneiergelege an
 

Keine Kommentare: