Dienstag, 20. Oktober 2015

USA-Prüderie: Der "Kool-Aid-Man" in Hosen

Was uns Deutschen „Ahoj“, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2014/08/ahoj-brausepulver-seit-1925.html oder „Ascoffin“, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2014/08/ddr-brausepulver-ascoffin.html, ist, das ist dem US_Amerikaner sein „Kool-Aid“, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kool-Aid.

„Kool-Aid“ war und ist äußerst beliebt bei den Amis und das Maskottchen, ein gefüllter Saftkrug, der „Kool-Aid-Man“, weit über die Grenzen der USA bekannt. Bekannt auch für seinen Slogan „Oh, yeah!“, ist das Maskottchen vor allem durch Comics und Videospiele populär geworden. Als ich den Wikipedia-Artikel über „Kool-Aid“ las, da stieß ich auf folgenden Satz:

In neueren Werbungen ist der "Kool-Aid Man" bekleidet. Meistens trägt er eine kurze Hose.

Tatsächlich, es ist typisch für den Rückfall in prüdeste Zeiten in den USA, weit vor 1900, wenn man sogar einer Comicfigur, wie den „Kool-Aid-Man“, neuerdings Hosen verpaßt, denn „nackt“ herum laufen, das dürfen nun nicht mal mehr Comicfiguren, Kinder könnten ja bei dem Anblick dieser Nacktheit einen irreparablen Schaden bekommen, wie sie ihn schon beim Anblick von richtiger Nacktheit angeblich bekommen, darum auch die diversen Gesetze gegen Nacktheit, bis hin zur Kriminalisierung von FKK.

Wer also meint, nur der Islam wäre eine Bedrohung für den errungenen Fortschritt, der irrt, denn aus den USA weht ein nicht minderer gesellschaftlich reaktionärer Sturm zu uns herüber und dies in allen Bereichen, vorbei die Zeiten der Libertinage, libertäre Werte auf die der Westen besonders in den 70er Jahren mal stolz war und sie als entscheidend gegenüber angeblich unfreiheitlichen Systemen ausgab. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan und nun kann die Libertinage in den Papierkorb wandern oder gar verdammt werden.

 
Der "Kool-Aid-Man" in Comics: 
 

 
 
 
Der "nackte" alte und der neuzeitliche sittlich einwandfreie "Kool-Aid-Man":
 
 
 
 
 
 Alte amerikanische Werbung für "Kool-Aid":




Keine Kommentare: