Donnerstag, 31. Dezember 2015

Rotkäppchen-Sekt an Silvester zu Kaisers Zeiten


Heute um Silvester-Mitternacht werden wieder Millionen von „Rotkäppchen-Sekt"-Flaschen getrunken werden. Oft denken besonders ehemalige DDR-Bürger, „Rotkäppchen-Sekt“ wäre ein reines DDR-Erzeugnis, welches sich in die heutige Zeit gerettet hat. Das ist nur bedingt richtig, denn „Rotkäppchen-Sekt“ gibt es schon seit Kaisers Zeiten (seit 1894), wie auch diese alte Postkarte aus dem Jahre 1907 belegt. Und auch da knallten schon die "Rotkäppchen"-Korken an Silvester.  

Zu dieser Zeit war allerdings Sekt der Oberschicht vorbehalten, die Mittelschicht trank Wein und Bier und die Armen konnten sich nur Tee von selbst gesammelten Kräutern leisten. Aber das ist ja alles hinlänglich bekannt, die Sache mit der Klassengesellschaft, der Ausbeutung usw., soll aber heute wieder unter den Teppich gekehrt werden, indem man die Klassiker des Marxismus als überholt bezeichnet oder gar diffamiert, um die Menschen vom Klassenkampf abzuhalten.

Keine Kommentare: