Mittwoch, 27. April 2016

Gustav Baumanns "Pflaumen- und Pfirsichblüte" von 1915

Ich bin kein Kenner des Werkes von Gustav Baumann (1881-1971), siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Gustave_Baumann, aber ein Farbholzschnitt hat es mir angetan: "Pflaumen- und Pfirsichblüte" aus dem Jahre 1915. Es ist dies ein Bild mit dem ich mich identifizieren kann, zwar über 100 Jahre alt, aber mir ist es, als wenn ich selbst durch diesen Garten gehe, wo die Hühner frei herum laufen, wie bei mir, und wo, wie auch jetzt in meinem Garten, gerade die Pflaumen- und Pfirsichbäume blühen. 100 Jahre alt? Für mich keine ferne Zeit, denn gerade der Zeit um 1900 fühle ich mich sehr verbunden und sehr nah.

Gustav Baumann wurde 1881 in Magdeburg geboren, seine Eltern zogen mit ihm in die USA, nach Chicago, da war er 10 Jahre alt. Ein amerikanischer Großstädter wurde er wohl nie, wie das Gartenbild zeigt, welches sehr deutsch ist. Er muß sehr an seiner Heimat gehangen haben, denn 1904 kehrte er für ein paar Jahre nach Deutschland zurück. Er studierte an der Kunstgewerbeschule in München. Nach seiner Rückkehr in die USA im Jahre 1908 wurde er dort ein anerkannter Künstler, dessen Farbholzschnitte sehr beliebt waren.

Sein Farbholzschnitt des Gartens mit der Pflaumen-und Pfirsichblüte wird noch heute viel reproduziert. Aber mir gefällt nur der Originaldruck aus der Zeit, in seiner dezenten Farbgebung, siehe 1. Abbildung. Im Vergleich dazu zeitgenössische Nachdrucke, siehe Abbildung 2 und 3, letzterer Druck in „modernen“ knalligen Farben.
 


 

Keine Kommentare: