Samstag, 7. Mai 2016

Nostalgie: Mokkatassen


Heute habe ich sie mal wieder vorgeholt, die 5 Mokkatassen meiner Eltern. Ich habe sie die letzten Jahre nie in Benutzung gehabt, doch das werde ich jetzt ändern und Besuchern jetzt Mokka in diesen Tassen kredenzen.

An jeder dieser Tassen hängt eine kleine Geschichte und durch die Bank sind sie kleine Kunstwerke mit Miniaturmalereien oder wie die Silbertasse vorn, mit wundervoller Emailarbeit. Diese Silbertasse brachte Vater mal von einem Besuch mit einer Konsumgenossenschaftsdelegation aus Ungarn mit. Er kaufte sie bei einem ungarischen Kunsthandwerker für genau 500 Mark der DDR. Westgeld hatte Vater nicht, dann hätte sie nur 75 Westmark gekostet, wie der Kunsthandwerker meinte, ein Wahnsinnsumrechnungskurs von mehr als 1:6 und das in einem damals „befreundeten“ Land des Warschauer Pakts.

Keine Kommentare: