Mittwoch, 29. Juni 2016

Sommerzeit - Zeit der Kirschen und Beeren



Wer von meinen Lesern letzteren Link gelesen hat, der wird wissen wollen, was aus dem nun 2 Jahre alten Kirschbäumchen geworden ist. Es trägt schon tüchtig leckere Kirschen der Sorte „Büttner´s Knorpelkirsche“, siehe 1. Foto, die mir persönlich köstlich munden, viel besser als Kirschen die man im Supermarkt kaufen kann. Etliche Kirschen habe ich schon von dem erst 2 Jahre alten Bäumchen gegessen.
 
Es lohnt sich also einen Kirschbaum zu pflanzen, man hat schnell etwas davon. Kirschbäume wachsen schnell, der erst vor ca. 6 Jahren von mir gepflanzte zweite Kirschbaum (natürlich auch von der Sorte „Büttners Knorpelkirsche“) ist mittlerweile zu einem großen Baum heran gewachsen, die Kirschen kann ich nunmehr nur mit der Leiter erreichen, siehe 2. Foto.
 
Mein 2 Jahre altes Kirschbäumchen

Mein etwa 6 Jahre alter Kirschbaum (am Teich neben der Garage)
 

Jetzt ist neben der Kirschzeit mal wieder Beerenzeit. In meinem Garten geht das so vonstatten: Zuerst kommen die Erdbeeren, von den ich leider kaum welche abbekam, denn meinen Hühnern schmecken die auch und sie fressen sie schon ab, wenn sie erst halbreif sind. Mir bleiben aber anschließend die Himbeeren, von denen die Hühner nur die unteren abfressen, das gleiche von den danach folgenden weißen Johannisbeeren (rote habe ich nicht mehr). Dann reifen die schwarzen Johannisbeeren (4 Sträucher), zeitgleich die Stachelbeeren, wo ich zwei Sträucher von habe, einer davon ist über 90 Jahre alt, gepflanzt von meinem Großvater. Danach ernte ich die Brombeeren von meiner riesigen Brombeerhecke und die Heidelbeeren von meinen 3 Sträuchern. Zuletzt reifen die Aroniabeeren, von denen ich 2 Sträucher habe.

Hier 4 Fotos von meinem alten Johannisbeerstrauch (50 Jahre alt). Es ist ein Strauch der klassischen  Sorte „Weiße Versailler", einer 150 Jahre alten Sorte. Sie hat mittellange Trauben, kleine bis mittelgroße Beeren mit mildem Aroma. Besonders das milde Aroma gefällt mir bei den weißen Johannisbeeren, rote Johannisbeeren sind mir ehrlich gesagt zu sauer.
 



 

Keine Kommentare: