Mittwoch, 3. August 2016

Musik-Nostalgie: Legata ad un granello di sabbia

Seit 1961 ist Nico Fidencos Lied „Legata ad un granello di sabbia („Verbunden mit einem Sandkorn“) ein Ohrwurm. Bekannt geworden ist das Lied in Deutschland bekanntlich 1965 durch Cliff Richard. Ich mochte die Fassung von Cliff Richard nicht besonders, lieber waren mir schon früher die italienischen Sänger und da die Originalfassung mit Nico Fidenco. Erstaunt und erfreut war ich, als ich beim Suchen bei youtube auch noch eine Aufnahme aus dem Jahre 2015 mit Enrico Musiani fand, der im hohen Alter „Legata ad un granello di sabbia“ mit noch immer wundervoller Stimme sang. Äußerlich sehr gealtert, hat sich seine Stimme seit den 60er Jahren nicht verändert und noch immer ist er ein sehr sympathischer Sänger.

Ich habe mal meine zwei Lieblingsfassungen eingebettet, wobei zu sagen wäre, daß noch viele andere Sänger dieses wundervolle Lied sangen und noch singen, aber all die anderen Fassungen interessieren mich nicht.



Nico Fidenco (1961):




Enrico Musiani: ("Voici in Piazza", 2015):





Keine Kommentare: