Samstag, 3. Dezember 2016

Erinnerung an die Zeit der Zughunde (Fotodokumente)

Als Ergänzung zu meinem gestrigen Blogbeitrag über Zughunde (http://barrynoa.blogspot.de/2016/12/erinnerung-die-zeit-der-zughunde.html), hier nun noch ein paar Fotodokumente aus der Zeit um 1900. Wie man sehen kann, nutzten nicht nur Händler die Hunde aus, sondern Hunde dienten auch als Zugtiere für die Post, ja sie wurden sogar beim Militär eingesetzt. Dort mußten sie mitunter schwere Kanonen ziehen oder Soldaten saßen auf dem Karren.

Ganz übel wurden Hunde in Kanada um 1900 ausgenutzt, sie wurden von armen Bauern vor den Pflug gespannt. Was man auf diesen alten Fotos nicht sehen kann, daß die armen Hunde oft die Peitsche zu spüren bekamen. Fotos damals konnten noch nicht als Schnappschüsse gemacht werden und dadurch wurden die Fotos immer als Standfotos gemacht, wo die Peitsche nicht zum Einsatz kam.


Personentransport:

 
 
 Zughunde bei Händlern und Bauern:







 
 
 Postbote mit seinem Zughund:



Zughunde beim Militär:




 
 
 Kanadischer Bauer mit Pflughunden:

 

Keine Kommentare: