Donnerstag, 19. Januar 2017

Erinnerung an Paul Schmidt (1868-1948)


Meine Nachbarstadt, das anhaltische Köthen, hat neben dem Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann, noch eine zweite Persönlichkeit zu bieten, die aber leider viel weniger Ehrung erfährt:

Paul Schmidt, Erfinder der Trockenbatterie und der Taschenlampe!

Paul Schmidt wurde am 11. Mai 1868 in Köthen (Anhalt) geboren und er verstarb am 4. August 1948 in Berlin. Seinen eigenen Namen verwandte Schmidt nicht für seine Erfindungen, die Trockenbatterie und die Taschenlampe, sondern er entschied sich für den Namen „Daimon“, ein Name welcher der griechischen Mythologie entlehnt war. Mitte der 20er Jahre stieg Schmidt auch noch in die Radioproduktion ein, wo er sich allerdings finanziell übernahm.
 
Übrigens, der Name „Handy“ wurde schon 1937 von Paul Schmidt als Warenzeichen eingetragen, allerdings nicht für ein handliches tragbares Telefon, sondern für eine handliche Taschenlampe, die er erfand.

"Soooo weit und hell leuchtet DAIMON - die helle Freude" - "Ein richtiger Junge kann einfach ohne DAIMON-Taschenlampe nicht leben" - das waren einige der Werbesprüche für Daimon-Taschenlampen und Daimon-Batterien. Werbefigur war ein Cartoon-Junge in Matrosenfigur, der auch mit einem Hund an der Seite für Daimon-Produkte warb und das recht erfolgreich über viele Jahrzehnte.
 
Hier alte Werbung für Daimon:
 
 






 

Keine Kommentare: