Dienstag, 21. März 2017

Meta Löwe: „In der Welt ist´s dunkel - leuchten müssen wir“


Dies ist eine meiner Lieblingspostkarten! Einmal weil der Spruch dazu mir aus dem Herzen spricht, denn in der Welt in der wir leben müssen, die von Elend, Ungerechtigkeit, Grausamkeit, Krankheit und Tod geprägt ist, da ist der Spruch „In der Welt ist´s dunkel - leuchten müssen wir“ einleuchtend.

Besonders müssen wir leuchten gegen das himmelschreiende Unrecht, welches wir Menschen milliardenfach den Tieren antun, gegen das all die Grausamkeit die Menschen Menschen angetan haben und noch antun verblaßt.

Außerdem gefällt mir die grafische Umsetzung der Schweizer Künstlerin Meta Löwe (1864-1915 ?) außerordentlich. Schon das junge Mädchen mit ihren Zöpfen ist ein Sinnbild des Edlen, eine ganz andere Person als all die vielen widerlichen heutigen Frauenzimmer á la Alice Schwarzer, Ska Keller oder Frauke Petry, die mehr Emanzen sind, denn edle Weiblichkeit.


Keine Kommentare: