Donnerstag, 13. April 2017

DDR: Edle Silberwaren aus Vietnam in den 1960er Jahren

Wer meinen Blog schon etliche Jahre liest, der weiß um meine Verbundenheit zu Vietnam, die schon als Kind durch meine Eltern begann, als wir Anfang der 1960er Jahre vietnamesische Freunde hatten, die öfter bei uns zuhause zu Besuch waren und angeregt durch diese Freundschaft, meine Eltern, und später ich, gern vietnamesisches Kunsthandwerk kauften, welches ich noch immer besitze. Hier Blogbeiträge dazu:






 
Daß dieses vietnamesische Kunsthandwerk Anfang der 1960er Jahre sehr teuer war, möchte ich mal anhand einer Werbung aus dem „Magazin“-Heft vom Oktober 1961 zeigen. 1.400 DM kostete z.B. das vietnamesische Cocktail-Service, siehe Werbung. Eine Reinemachefrau verdiente zu dieser Zeit in der DDR unter 200 DM im Monat und ein Angestellter kam auch oft nicht mal an 400 DM monatlichen Lohn.
 

 

Sehr beliebt, aber sehr teuer waren auch die vietnamesischen Teetassen aus Porzellan und Silber:



Noch heute in meinem Besitz: von mir sehr geliebter vietnamesischer Aschenbecher, ebenfalls aus Porzellan und Silber: 
 

 

Keine Kommentare: