Montag, 31. Juli 2017

John Peter Russel (1858-1930): Sommerzeit - Badezeit


Es ist Sommerzeit und damit Badezeit! Kaum jemand konnte besser die flimmernde Hitze darstellen, wie der Impressionist John Peter Russel, siehe seine Bilder mit Szenen vom Strand. Kein Wunder, denn er lebte in Australien, dem Kontinent des grellen Sonnenscheins und der flimmernden Hitze. Die impressionistische Malweise eignete sich ganz besonders um gleißendes Sonnenlicht darzustellen. 


Wikipedia:

„John Peter Russell (*1858 , † 1930) war ein australischer impressionistischerMaler. Er wurde sehr geschätzt von seinen Künstlerkollegen, wie Vincent van Gogh, Claude Monet und Henri Matisse, den er inspirierte. Doch er erreichte auch postum nie weltweite Anerkennung und wird daher als „lost impressionist“ (dt. „verlorener Impressionist“) bezeichnet. Dies mag der Tatsache geschuldet sein, dass Russell seine Werke nicht öffentlich ausstellte – er war sehr begütert, und seine Kunst musste ihm nicht zum Lebensunterhalt dienen.“

Keine Kommentare: