Dienstag, 12. Dezember 2017

Mandarinenbäumchen statt Weihnachtsbaum

Ein Weihnachtsbaum kommt bei mir nicht ins Haus, das halte ich für Frevel, wenn man Millionen Bäume nur deshalb züchtet, damit sie ein bis zwei Wochen in einer Wohnung stehen, um dann achtlos weggeworfen zu werden. Wie viel mehr erfreue ich mich an meinem kleinen Mandarinenbäumchen im Topf, welches zur Adventszeit immer viele Früchte trägt.

Darunter stelle ich dann meine alte Spieluhr. An ihr schätze ich nicht etwa die Krippenszene, sondern die handwerkliche Kunst der erzgebirgischen Schnitzer. Und von den Schnitzereien auf der Spieldose, da gefallen mir noch am wenigsten die 3 Könige und die sogenannte heilige Familie, sondern die Schafe, der Esel und die Palmen.

Statt Weihnachtsduselei ist mir eine gute Zigarre tausendmal lieber.


 

Keine Kommentare: