Freitag, 4. Juli 2014

Eklige Ratten?

Immer wieder höre ich von Menschen über Ratten: „Pfui, wie eklig!“ Merkwürdig, denn es kommt oft von Menschen deren Äußeres nicht gerade ästhetisch ist, gelinde gesagt! Es fragt sich wer da eklig ist, Ratten oder diese Menschen! Auch der Charakter von Ratten ist großartig: sozial, ängstlich, anhänglich und anteilnehmend. Wenn ich z.B. Frieda streichele und kraule, was ich stundenlang machen müßte, wenn es nach ihr ginge, dann will sie sich natürlich revanchieren und sie nagt dann ganz zart am Finger und will meine Finger mit der Zunge putzen. Ich stoße sie natürlich nicht vor den Kopf und lasse sie ein wenig gewähren, obwohl ich dann wieder ins Badezimmer muß um mir gründlich die Hände zu waschen. Sie meint es gut! Ratten sind eben keine Egoisten und frech schon gar nicht, sondern liebenswerte bescheidene Geschöpfe. Kann man das von Menschen behaupten?

Ja und eklig vom Aussehen her? Wer kann wohl Albino (1. Foto), die da ähnlich einem kleinen Eisbär aussehend, treuherzig unter der Decke vorguckt, mit dem für sie so typischen Ausdruck oder wer kann wohl Blacky und Frieda (2. Foto), die ebenfalls unter der Decke hervorlugen, eklig finden? Das ist mir ehrlich gesagt, ein Rätsel!


 

Keine Kommentare: