Freitag, 11. Januar 2013

Frühlingsbilder von Paul Riess (1857-1933)





Wie den Bloglesern und Kunstfreunden bekannt ist, hatte ich die Ehre hier im Blog schon einige Werke des Dessauer Malers Paul Riess (1857-1933) vorzustellen, darunter einige die der Kunstwissenschaft unbekannt waren. Dieser Tage rief mich aus Bonn ein Blogleser und Kunstsammler an, der mir mitteilte, daß er u.a. auch im Besitz eines Riess wäre. Dieses großformatige Oelbild „Vorfrühling an der Mulde, Elisabethenweg“ (siehe 1. Foto) befindet sich schon lange im Besitz seiner Familie und wurde Anfang der 30er Jahre für 1.000,- Reichsmark erworben, ein Zeichen, das damals Riess zu den Malern gehörte, die einen hohen Marktwert hatten. 

Freundlicherweise sandte er mir ein Foto mit der Genehmigung dieses in meinem Blog zu veröffentlichen, außerdem noch ein Schreiben (siehe Scan) der Tochter von Paul Riess aus dem Jahre 1973 an ihn, welches auch die Kunstwissenschaft und die Dessauer Heimatfreunde gleichermaßen interessieren dürfte. Seinen Namen bat er mich nicht zu veröffentlichen, da er zwar ein bekannter Jurist ist, aber nicht in der Öffentlichkeit mit seiner Sammlung stehen möchte. Inzwischen führte ich mehrere Telefonate mit ihm und dieser Kontakt wird von uns beiden aufrecht erhalten, da ich von ihm viel über anhaltische Künstler und anderes erfahren kann, da er in diesen Dingen große Sachkenntnis und Material besitzt und er meine bisherigen Blogbeiträge auf diesem Gebiet schätzt und wir uns gegenseitig auf kunstwissenschaftlichem und heimatgeschichtlichem Gebiet austauschen können. 

Von diesem Herrn kam auch der Hinweis zu einer weiteren Besitzerin (Name ebenfalls bekannt) eines Riess-Bildes, welches er selbst für das schönste Riess-Bild überhaupt ansieht „Wörlitz im Frühling – Blick zum Nymphäum“ (2. Foto). Welches nun das „schönste“ Bild von Paul Riess ist, das zu entscheiden, bleibt dem Kunstpublikum überlassen, fest steht, daß Paul Riess zur ersten Garde der Maler um die Jahrhundertwende zu zählen ist.

Bisherige Blogbeiträge über Paul Riess:  

http://barrynoa.blogspot.de/2009/10/der-maler-paul-riess-1857-1933.html  
http://barrynoa.blogspot.de/2012/05/paul-riess-und-die-familie-kammerer.html  
http://barrynoa.blogspot.de/2011/10/neu-paul-riess-1857-1933-bei.html  
http://barrynoa.blogspot.de/2011/07/paul-riess-1857-1933-vormittag-auf-der.html  
http://barrynoa.blogspot.de/2012/12/ein-neues-bild-von-paul-riess-1857-1933.html

Keine Kommentare: